Bericht vom Transfertreff 29.01.2021

30.01.2021 Die Weitblick-Abrechnung stand im Mittelpunkt. Es gab aber auch noch andere interessante Theman

• Weitblick-Abrechnung: Die Bedienungsanleitung zur Selbstprüfung findet Ihr unten zum Herunterladen. Wer sich im Januar die Abfindung hat auszahlen lassen, erhält die erste Weitblick-Abrechnung mit StKl. 6. Das soll mit der Februar-Abrechung automatisch korrigiert werden.
  • E-Mails mit unverlangten Jobangeboten: Bitte keine Anhänge öffnen oder auf Links in der Mail klicken. Es könnte Schadsoftware darin verborgen sein. Wer Zweifel an der Mail hat, leitet sie an seine/n TG-Berater/in weiter, hilfsweise an peter.oehmig@t-online.de Oder man geht selbst ran, dann sollte man aber mit den Begriffen Virenscanner und Sandbox etwas anfangen können. Mehr Infos in der Linkliste unten.
  • Zurichgroup-Antrag auf Versicherungsnehmer-Wechsel: Dieser Antrag kommt demnächst ins Haus geflattert. Bitte unbedingt ausfüllen und an die Zurichgroup schicken. Danach wird die Gruppenversicherung für euch individualisiert und Ihr kriegt einen neuen Versicherungsvertrag.
  • Arbeitszeugnisse: Die HDM-Zeugnisse sind normalerweise in Ordnung. Wer einen Tippfehler oder formalen Fehler entdeckt, wendet sich bitte an die Personalabteilung oder an uns, dann wird das korrigiert. Wer das Zeugnis gegenlesen lassen möchte, kann das bei der IG Metall tun lassen oder bei uns. Mehr zum Zeugnis in der Linkliste unten.
  • Bewerbertraining: Wird vsl. in Kleingruppen in HD-Rohrbach stattfinden. Ihr bekommt eine Einladung. Wer schon schneller was machen möchte, findet auf der Webseite der Arbeitsagentur auch ein Webinar dazu.
  • Bewerbungen: Die Vorgaben eures TG-Beraters bitte einhalten. Faustregel: je jünger, desto mehr Bewerbungen. Wenn nichts passendes ausgeschrieben ist, könnt Ihr euch bei euerem Traun-Arbeitgeber auch initiativ bewerben. Auch ein Anruf zählt als Bewerbung, wenn Ihr Uhrzeit, Name der Firma, Name des Ansprechpartners und ein paar Worte zum Gesprächsverlauf notiert.
  • Weiterbildungen und Qualifizierungen: VOR der Anmeldung zu einer Qualifizierung erst mit eurem Berater absprechen und die Maßnahme GENEHMIGEN lassen. Wer es andersrum handhabt, BEZAHLT wahrscheinlich selbst. Wer ganz schnell eine Entscheidung braucht, weil die Maßnahme zeitnah beginnt, kann auch zwischen den ausgemachten Beratungsterminen mit seinem TG-Berater telefonieren.

Generell: Eine Qualifizierung ist dazu da, eure Vermittlungsfähigkeit zu steigern und soll passgenau sein. Der Qualifizierungspool ist ein kollektiver Geldtopf. Bitte nutzt auch die Möglichkeiten der kostenlosen Weiterbildungsmaßnahmen (siehe Link unten).

Anhang:

Bedienungsanleitung Abrechnung prüfen