Transfertreff virtuell 15.01.2021

15.01.2021 Der erste virtuelle Transfertreff in diesem Jahr war sehr gut besucht. Von Arbeitszeugnis bis Betriebsrente reichten die Themen. Hier im Detail. Nächster Transfertreff am 29. Januar 14 Uhr

Arbeitsagentur - eventuelle Einladung zu Profiling und Bewerbertraining

Die Arbeitsagentur hat coronabedingt die Erfassungsprozesse auf Online umgestellt. Offenbar ist die Option "Transfergesellschaft" nicht im Prozess berücksichtigt. Wer eine Einladung zum Profiling oder Bewerbertraining erhält, die nicht von der Transfergesellschaft kommt, informiert bitte seine/n TG-Berater/in. Wir werden das Thema bis zum nächsten Transfertreff klären.

Arbeitszeugnisse

• Speziell Heideldruck-Beschäftigte achten darauf, dass auf Seite 2 entweder die gleiche Fußnote wie auf Seite 1 oder gar keine Fußnote ist. Es gab einen Fall, wo auf Seite 2 eine veraltete Fußnote war, deshalb bitte draufschauen. Bitte etwas Geduld wegen der Zeugnisse, es wird etwas dauern, bis alle ihr Zeugnis haben. Wer das Zeugnis ganz dringend braucht oder wenn etwas nicht in Ordnung scheint, bitte melden. Entweder in der Personalabteilung oder bei uns.
  • Für alle: Im Link unten gibt es ausführliche und allgemeingültige Infos zum Thema Arbeitszeugnis.

Unverfallbarkeitsbescheinigung Betriebsrente

• Speziell Heideldruck-Beschäftigte: Dieses Dokument kriegt ihr im Laufe der nächsten Monate zugesandt. Das dauert länger, weil die Daten sehr sorgfältig manuell geprüft werden. Wir werden im Laufe dieses Jahres einen Transfertreff dazu machen.
  • Für alle: Wer einen Anspruch auf Betriebrente hat, kriegt nach dem Ausscheiden aus dem Unternehmen eine "Bescheinigung über den unverfallbaren Anspruch in der Betriebsrente". Das Dokument gehört zu den Rentenunterlagen, gut aufbewahren. Es dient als Nachweis für den Rentenanspruch.

Weitere Fragen zur Betriebsrente beantwortet euer zuständiger Betriebsrat oder eure Personalabteilung. Wir werden in den Transfertreffs dieses Thema aber noch gründlich bearbeiten.

Weiterbildungsangebote der TG und der AA:

• Unten ist ein Link zum Kursnet der Arbeitsagentur, was Ihr da findet, sind die prinzipiell förderfähigen Angebote.
  • Erst beantragen, dann anmelden! Euer/e TG-Berater/in unterstützt euch bei der Auswahl und Beantragung. Eine Qualifizierungsmaßnahme muss erst genehmigt sein, bevor man sich anmelden kann. Was die Arbeitsagentur genehmigt, hängt von der Steigerung der Vermittlungschancen, vom Bereich in den man gehen will und vom Lebensalter ab. Es ist eine Einzelfallentscheidung!
  • Geldtopf für Qualifizierungen - Pro Beschäftigten muss das abgebende Unternehmen einen bestimmten Geldbetrag für Qualifizierungen bereitstellen. Achtung! Der Geldtopf ist ein Kollektivtopf. Es gibt keinen "indivduellen" Anspruch auf eine bestimmte Geldsumme daraus. Eine Qualifizierung kann mehr oder weniger als das Durchschnittbudget kosten.
  • Kostenlose Weiterbildungen nutzen: Auf den Webseiten der Arbeitsagentur findet Ihr verschiedene Webinare, die nützlich sind und euch nichts kosten. Auf https:open.hpi.de/ und https:mooc.house gibt es ebenfalls viele kostenlose Onlinekurse, teilweise mit Zertifikatsprüfungen. Nutzt diese Angebote, sie sparen Zeit und Geld.
  • Selbstständig machen: Ist auch förderfähig, mehr Infos unten in den Links.
  • VWL-Beitrag: Ihr könnt eure VWL auch in der TG weiter bezahlen, das geht dann aber vom TG-Geld ab und bringt euch keine Steuervorteile. Wer nichts unternimmt, stellt seinen VWL-Vertrag "automatisch" ruhend. Lasst euch von eurem VWL-Vertragsträger/Steuerberater beraten, ob ruhendstellen oder weiterzahlen die sinnvollere Option ist.

Erster Weitblick-Lohnzettel

Das behandeln wir im nächsten Transfertreff. Wer in einer anderen Transfergesellschaft ist, lässt sich Unklarheiten von seinem TG-Berater erklären.

Letzte Änderung: 30.01.2021