Transfertreff am 29. Mai

29.05.2015 ... da geht noch was ... Es gibt noch die Möglichkeit, den Antrag nach §150 SGB III zu stellen und eventuell mehr Arbeitslosengeld zu erhalten. Dieses und weitere Themen hier zum Nachlesen ...

• Mehr ALG dank §150 SGB III

Hinweis für ALLE, die in den TGs 2012 bis 2014 waren: Wer noch keinen Antrag auf Überprüfung nach § 150 SGB III gestellt hat, kann dies mit dem nachfolgend zum Download bereitgestellten Formular noch tun. Einfach ausfüllen und bei eurer Arbeitsagentur abgeben. Kostet nur das Ausdrucken. Ist auch kein Risiko dabei, im schlimmsten Fall kriegt Ihr das gleiche Geld wie bisher. Wenn dem Antrag stattgegeben wird, erhaltet Ihr aber mehr Geld, es wurde auch rückwirkend mehr ausbezahlt. Einfach ausprobieren!

• Reduzierung der Kirchensteuer auf die Abfindung

Man kann einen Antrag auf Ermäßigung der Kirchenlohnsteuer stellen. Euer Steuerberater sollte das wissen, sicherheitshalber macht ihn drauf aufmerksam. Für katholische Kirchenangehörige ist die Erzdiozöse Freiburg offenbar zentraler Bündelungspartner. Ersparnis, wenn dem Antrag stattgegeben wird, ist in der Regel die halbe Kirchenlohnsteuer. Das kann bei höheren Abfindungen bis zu etwa 1.000 Euro Ersparnis sein.

• Erstversteuerung der Abfindung

Seit ELSTAM (bzw. Jahr 2013) gibt es eine Veränderung, wenn man von der Transfergesellschaft "nahtlos" zu einem neuen Arbeitgeber wechselt. Die Abfindung wird mit der Steuerklasse 6 erstversteuert, da Heidelberg sich bei ELSTAM nicht mehr als Erstarbeitgeber eintragen kann und STKL 6 nehmen muss. Deshalb ist der Steuerabzug sehr hoch. Die überzahlte Steuer gibt es im Folgejahr beim Lohnsteuerjahresausgleich wieder.

• Arbeitsagentur + "orientierende Maßnahme"

Vereinzelt gibt es mal wieder ein Spezialangebot für ältere Arbeitnehmer: 2 Wochen Bewerbertraining und 2 Wochen Praktikum. Wer ein solches Angebot erhält, meldet sich bitte bei peter.oehmig@t-online.de

• Arbeitsagentur + Frühverrentung

Wer von der Arbeitsagentur aufgefordert wird, einen Antrag auf Rehabilitation zu stellen (der in einen Antrag auf Frühverrentung umgedeutet werden könnte), setzt sich bitte bevor man irgendwas unterschreibt unbedingt mit Bernhard Hoffmann (06221-982417) oder Bernd Knauber (06221-982414) in Verbindung für eine individuelle Beratung. Bitte unbedingt beachten!

• "Schein-"Arbeitsagentur

Es gibt wieder vermehrt E-Mails mit Arbeitsangeboten, die zu schön sind um wahr zu sein (z. B. 20 Euro Stundenlohn für eine Heimarbeit oder 3500 Euro Basislohn für eine Aushilfstätigkeit). Bitte solche Mails sofort löschen und auf keine Links darin klicken oder darauf antworten. Die echte Arbeitsagentur meldet sich immer schriftlich! Bitte auch die Finger lassen von irgendwelchen "Arbeitsvermittlern", die euch auf Gebührenbasis Stellenangebote machen wollen. Die Transfergesellschaft, die "echte" Arbeitsagentur und Anzeigen in den Tageszeitungen sind schon eine ausreichende Basis. Wer sich bei Online-Jobbörsen registriert, legt sich dafür bitte ein Extra-Mailkonto an (kriegt Ihr kostenlos bei GMX, WEB.DE, Google oder sonstwo). Im Fall, dass euch die Jobbörse mit Spam-Mails zumüllt, könnt Ihr dieses Extra-Konto einfach ruhen lassen.

• Arbeitszeugnis

Wichtig für Heideldruck-2015er TGs: Ihr müsstet alle euer Arbeitszeugnis von Heidelberg bekommen haben. Wer es noch nicht hat, meldet sich bitte bei peter.oehmig@heidelberg.com
Lest selbst mal über euer Zeugnis auf Rechtschreibefehler. Lasst mal eure/n Berater/in über das Zeugnis lesen. Im Zweifelsfall lesen auch Bernd Knauber oder Peter Oehmig drüber. Es ist nicht notwendig, für einen speziellen Zeugnisleser 80 Euro für die Überprüfung auszugeben. Wer Korrekturbedarf bei seinem Zeugnis sieht, wendet sich an den, der es unterschrieben hat oder an Thomas Schwebler/Peter Oehmig.

• Betriebsrente beantragen

Wer die Altersrente oder eine andere Vollrente (EU-Rente) bezieht, hat Anspruch auf die Betriebsrente. Bitte den Rentenbescheid der gesetzlichen Rente an die Heideldruck-Personalabteilung in WL schicken, dann kommt die Betriebsrente pünktlich. Allerdings auch beachten: Die Krankenkasse bekommt davon ihr Scherflein, will heißen, ca. 17,5 % der Betriebsrente kriegt die GKV.

• Blühender Barock und die Kolleginnen und Kollegen in Ludwigsburg

Auch bei HDM Postpress in Ludwigsburg gibt es eine TG. Wir planen einen Besuch mit gemeinsamem Erfahrungsaustausch am Nachmittag und einem Besuch des Blühenden Barock am Vormittag. Wird voraussichtlich an einem Freitag im September sein. Kosten für Bahnfahrt und Barock zusammen etwa 20 Euro pro Person. Wer sich vorstellen kann, mitzufahren, sendet eine Mail an peter.oehmig@t-online.de

Letzte Änderung: 30.05.2015