Der neue Einblick ist da!

29.05.2015 Korruption im Fußball ist überall ein Thema, auch im Einblick 11/2015 - hier kostenlos zum Download.

Folgende Themen finden Sie im einblick 11/2015 vom 01.06.2015:

• Gute Arbeit weltweit

Zukunft gestalten. Die Zukunft der Arbeit in der globalisierten Welt steht gleich bei zwei internationalen Großereignissen im Fokus - beim G7-Gipfel auf Schloss Elmau und bei der 104. Jahreskonferenz der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) in Genf.
(Seite 1)

• "Die Decke ist zu kurz"

Arbeitmarktförderung. Mit zwei neuen Programmen will das Bundesarbeitsministerium (BMAS) Langzeitarbeitslosen helfen, einen Job zu finden. Am zentralen Problem wird sich aus DGB-Sicht damit nichts grundlegend ändern. Weiterhin fehlen finanzielle Mittel.
(Seite 3)

• Die Katastrophe von Katar

Weltfußballverband. Fragwürdige Zustände in Russland, moderne Sklaverei in Katar - die Arbeitsbedingungen auf den Baustellen für die kommenden Fußball-Weltmeisterschaften sind ein Skandal. Dass in Zürich führende Fußball-Funktionäre verhaftet wurden, passt ins Bild. Die Gewerkschaften zeigen der FIFA die rote Karte.
(Seite 5)

• Kampf um die Statistik

Armutsdebatte. Noch nie war Deutschland so stark sozial gespalten, stellt der Paritätische Wohlfahrtsverband fest. KommentatorInnen und PolitikerInnen zweifeln die Berechnungsmethoden der Forscher an - und verharmlosen so das Problem, meint der Publizist Thomas Gesterkamp.
(Seite 7)

Anhang: