Transfertreff virtuell

17.04.2020 18 Teilnehmer*innen schlugen dem Coronavirus ein Schnippchen und trafen sich zum virtuellen Transfertreff vor dem Computer. Schwerpunktthema waren Betriebsrenten und deren Sicherung.

Der erste virtuelle Transfertreff wurde mit der Konferenzsoftware GotoMeeting durchgeführt. Damit ist eine Bild-Ton-Konferenz und die Übertragung von Bildschirminhalten möglich.
Zum Thema Betriebsrente: Die Sicherungsmechanismen sind im Betriebsrentengesetz - BetrAVG festgelegt (siehe Downloadlink). Diese Absicherung wird durch ein Umlageverfahren finanziert und ist sehr solide aufgestellt. Rentensteigerungen werden allerdings nicht abgesichert.
Zum Thema Krankenkassenbeitrag auf Betriebsrenten: Bisher wurden Krankenkassenbeiträge erhoben, wenn die Summe der Nebenrenten über der FREIGRENZE von ca. 155 Euro pro Monat lag. Seit Januar 2020 wurde aus der früheren FREIGRENZE ein FREIBETRAG. Das heißt, die ersten 159 Euro der Betriebsrente sind beitragfrei, deshalb bleiben etwa 25 Euro pro Monat mehr Nettorente übrig.
Für ehemalige HEIDELBERGer interessant ist der Podcast mit H. Hundsdörfer beim "Print-Spindoctor" Bernd Zipper, siehe Infolink unten. Dauert etwa eine Stunde.

Nächster virtueller Transfertreff ist vsl. am 08. Mai.

Anhang:

Betriebsrentengesetz