IGM Transfertreff am 03. März

04.03.2017 Die Rente stand im Mittelpunkt. Neben der eigenen Rente auch die der heute noch Jungen. Die Gewerkschaften starten in den nächsten Monaten einige Aktionen dazu.

Kurswechsel bei der Rente, das fordern die DGB-Gewerkschaften. Während das Rentenniveau um Jahr 2000 noch bei ca. 52 % des letzten Nettolohns war, beträgt es heute nur noch ca. 47,5 % und soll bis zum Jahr 2030 auf 43 % absinken. Wenn da nicht gegengesteuert wird, droht unseren Kindern später einmal die Altersarmut.
Deshalb rufen wir euch auf, die Aktionen der IG Metall und des DGB zu unterstützen, Aktionsmonat ist der Mai.

Auch Fragen rund um Rentenpunkte, Rentenhöhe und Besteuerung standen auf der Tagesordnung. Die wichtigsten Broschüren der Deutschen Rentenversicherung findet Ihr in den Infolinks dieser Meldung.

Wer Fragen zur Rente hat, erhält Unterstützung bei der Kollegin Claudia Lenz in der Geschäftsstelle!

Minijobs und Midijobs waren ebenfalls wieder ein Themenschwerpunkt. Über Minijobs informiert euch die Webseite der Minijobzentrale (lieh Infolink. Ein Minijob (Monatsverdienst unter 450 Euro) kann euch helfen, eventuell fehlende Rentenzeiten noch aufzufüllen. Ein Midijob ist im Verdienstbereich von 450-900 Euro. Hier sind die Sozialkosten (Krankenversicherung, Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung) reduziert. Wer nach Ende seines ALG-Anspruchs einen Midijob ausübt, erwirbt nach mindestens 12 Monaten Midijob wieder einen ALG-Anspruch (von 6 Monaten). Wer innerhalb innerhalb der letzten zwei Jahre vor der Entstehung des Anspruchs Arbeitslosengeld bezogen hat, erhält als Bemessungsentgelt mindestens das Entgelt, nach dem das Arbeitslosengeld zuletzt bemessen worden ist (§151 (4) des SGB III).

Anhänge:

Rentenantrag - so geht es