Transfertreff am 29. Juli

30.07.2016 Fragen zur Betriebsrente nahmen einen breiten Raum ein. Auch die Arbeitsagentur ist rührig und verordnete einige aktivierende Maßnahmen.

• Heidelberger Druck: Betriebsrente

Wer Anspruch auf eine gesetzliche Vollrente hat (egal ob Altersrente oder Erwerbsminderungsrente und egal ob befristet oder unbefristet) kann - und sollte - die Betriebsrente beantragen. Ihr müsst nicht bis zum 65. Geburtstag warten. Bei vorzeitiger Beantragung gibt es zwar auch bei der Betriebsrente eventuell Kürzungen, es ist aber trotzdem in den allermeisten Fällen sinnvoll, die Betriebsrente gleich zu beantragen.

• Heidelberger Druck: Rentenbaustein Zurichgroup

Wer zwischen 2012 und 2014 in die TG gegangen ist, hat ca. 5.000 bis ca. 10.000 Euro im Rentenbaustein. Faustregel: Rentenkapital : 200 = Monatsrente. Bitte beachten, dass die Prognose auf der Rückseite des Zurichgroup-Vertrags davon ausgeht, dass Ihr bis zum Regelrentenalter weiter Beiträge zahlt und das der Rentenanspruch als Jahresrente ausgewiesen ist.

• Maßnahmen der Arbeitsagentur

Wer eine Maßnahme zugewiesen bekommt, muss daran teilnehmen. Es gibt nur zwei Möglichkeiten, ohne Sanktionen der Maßnahme zu entgehen:
1. Krankmeldung vom Arzt
2. Abmeldung vom ALG-Bezug
Wir empfehlen, an der Maßnahme teilzunehmen. Bis jetzt haben alle Betroffenen die Maßnahme ohne Schaden überstanden, wenn sie auch nicht immer sinnvoll war.

• TG 2015 und noch kein Arbeitsplatz

Bitte schickt ein Bewerberprofil als pdf-Datei und eine kurze Beschreibung, was Ihr sucht an peter.oehmig@t-online.de
Ab und zu kommt ein Arbeitsplatzangebot bei mir vorbei, das würde ich dann weiterleiten.
Auch weitblick hilft euch noch, euer Beratungsmensch dort nimmt sich bei Bedarf auch noch Zeit für euch unter 06221-395580.
Keine Panik, wenn Ihr noch keinen Arbeitsplatz habt, in den allermeisten Fällen findet Ihr noch was. Allerdings ist das Entgelt häufig geringer. Facharbeiter kriegen bei Neueinstellung in nicht tarifgebundenen Betrieben ca. 2200 Euro Anfangslohn, bei Betrieben mit Tarifbindung ist der Einstieg 2500 bis 2700 Euro.
Auf Heideldruck als Arbeitgeber solltet Ihr aber nicht setzen, eure Chancen dort sind gering.

• Aktionärsversammlung von Heideldruck

Infos findet Ihr auf der Firmenwebseite www.heidelberg.com

• Schlossführung am 09.09. um 14 Uhr

Ist ein Gemeinschaftsangebot von FDI und tekom. Wer dabei sein möchte, sendet eine E-Mail an peter.oehmig@t-online.de