Steuerklasse für Abfindung

02.04.2016 Diese Info ist wichtig für alle ehemaligen HDM-Beschäftigten, die nun aus der TG 4-2015 ausgeschieden sind.

Die Abfindung von HDM kommt am Ende des Folgemonats nach Ausscheiden aus der Transfergesellschaft.

• Wer nach der TG "nahtlos" noch kein Arbeitsverhältnis hat, kann die Abfindung mit seiner regulären Steuerklasse erhalten: Dazu bitte den nachfolgenden Text an den ehemaligen HDM-Personalsachbearbeiter (Steht auf der letzten HDM-Lohnabrechnung) mailen. Falls das Herr Giese war oder wenn Sie den Namen des Sachbearbeiters nicht rauskriegen., kriegt die Mail

Katrin.Papazoglou@heidelberg.com

Sehr geehrte Damen und Herren,

damit die Abfindung mit meiner regulären Steuerklasse versteuert werden kann, bitte ich Sie darum, meinen Elstam-Datensatz als Erstarbeitgeber zu öffnen.

Mit freundlichen Grüßen

Diese Mail solltet Ihr in der nächsten Woche senden, weil übernächste Woche der Rechnungslauf für die Abfindung startet.

• Wer nach der TG "nahtlos" in ein neues Arbeitsverhältnis wechselt, hat bei der Versteuerung automatisch die Steuerklasse 6, weil der neue Arbeitgeber die reguläre Steuerklasse als Erstarbeitgeber erhält. In diesem Fall geht es nicht anders.

Wichtig: Die Steuerklasse bestimmt die ERSTVERSTEUERUNG. Mit dem Lohnsteuerjahresausgleich im nächsten Jahr werden Unterzahlungen und Überzahlungen von Steuer ausgeglichen.

• Hinweis1: Wer bei der Abfindung Steuern einsparen möchte (evtl. durch Sonderzahlungen für die Altersvorsorge, lässt sich noch dieses Jahr von einem steuerkundigen Menschen beraten. Für den Lohnsteuerjahresausgleich im nächsten Jahr solltet Ihr in jedem Fall fachkundige Hilfe in Anspruch nehmen.
  • Hinweis2: Im nächsten Jahr könnt Ihr einen Teil der Kirchensteuer auf die Abfindung zurückerstattet bekommen. Hinweise dazu findet Ihr im Infolink "Kirchensteuer".
  • Hinweis3: Beachtet die Bedienungsanleitung für die Arbeitsagentur. Infolink Arbeitsagentur
  • Hinweis4: Wir (HDM Betriebsrat, IG Metall und Weitblick) sind auch weiterhin für euch da. Bei allen Fragen einfach anrufen 0175-8492031 oder 06221-923233. Die Weitblick ist nun im neuen Bürogebäude im Breitspiel 5, 6. Stock (erstes Gebäude auf der linken Seite, wenn man von der Straßenbahnhaltestelle Rohrbach-Süd kommt).

Letzte Änderung: 02.04.2016