Springe direkt zu: Seiteninhalt, Hauptmenü, Bereichsnavigation

weitblick Heidelberg

Informationen für Kolleginnen und Kollegen in der Transfergesellschaft weitblick Heidelberg



Transfertreff am 01. April

Vorschaubild

01.04.2016 Rente und Mini-/Midijobs waren Schwerpunktthemen.

  • Rente

Wir werden demnächst einen Spezialtreff zum Thema Rente veranstalten, zu dem wir eine/n Rentenberater/in der Deutschen Rentenversicherung (DR) hinzuziehen. Für alle, die demnächst mit dem Rentenbezug beginnen, habe ich mal die "Rentenbox" eingerichtet (siehe Infolink). Dort könnt Ihr ziemlich viele aktuelle Dokumente zur Rente herunterladen.

  • Klärung zur Diskussion gestern:

Wer seine 45 Beitragsjahre (540 Monate) für die abschlagsfreie Rente schon voll hat, braucht dafür dann keinen Minijob mehr. Wenn man die 45 Jahre voll hat, kann man auch vor der Rente noch Arbeitslosengeld beziehen. Das zählt dann eventuell nicht mehr für die Rentenzeit, aber Rentenpunkte gibt es für das ALG 1 auf jeden Fall (80 % bezogen auf das Bemessungsentgelt). Ich habe keinen Hinweis darauf gefunden, dass ein ALG-Bezug in den letzten 2 Jahren vor Renteneintritt rentenschädlich sein könnte.

  • Elektronischer Service der Deutschen Rentenversicherung

In die Links habe ich eine Webadresse, die offenbar die Startseite für die e-Services ist. Weitere Infos gibt es auch unter Tel.: 0721-825-23888

  • Längere Krankheit

Wer länger krank ist und Probleme mit der Krankenkasse hat, meldet sich bitte bei Bernd Knauber oder Bernhard Hoffmann.

  • Krank/Gesund in der Arbeitslosigkeit

Bei Krankheit immer Krankmeldung an die Agentur. Wenn ein Ende der Krankheit abzusehen ist, Mitteilung an die Arbeitsagentur mir voraussichtlichem Ende der Krankmeldung.

  • Minijob/Midijob

Das Anmelden ist ganz problemlos.
Siehe www.minijob-zentrale.de
Die Folien von Rigobert habe ich zum Download bereitgestellt (siehe Anhänge)

  • TGs 2015

Wir unterstützen euch auch in der Zeit der Arbeitslosigkeit. IG Metall, Betriebsrat und Weitblick sind weiter für euch da. Wichtig ist, dass Ihr regelmäßig unter die Leute geht, bei der Arbeitsagentur keinen Termin versäumt, euch meldet, wenn Ihr Fragen habt und beim Transfertreff vorbeischaut.

Anhang:

Minijob-Folien von Rigobert

Minijob-Folien von Rigobert

Dateityp: PDF document, version 1.4

Dateigröße: 92.37KB

Download

Letzte Änderung: 02.04.2016


Adresse:

IG Metall Heidelberg | Friedrich-Ebert-Anlage 24 | D-69117 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 9824-0 | Telefax: +49 (6221) 9824-30 | | Web: www.heidelberg.igm.de

Service-Links: