Springe direkt zu: Seiteninhalt, Hauptmenü, Bereichsnavigation

weitblick Heidelberg

Informationen für Kolleginnen und Kollegen in der Transfergesellschaft weitblick Heidelberg



Transfertreff am 18. Dezember

Vorschaubild

20.12.2015 Weihnachtsmarkt war erst nach dem Transfertreff, denn wir hatten reichlich interessante Themen. Und im Anhang findet Ihr einen Link auf eine interessante Geschäftsanweisung der Arbeitsagentur.

Arbeitslosengeld-Bemessung:

Der gesuchte Paragraf war tatsächlich SGB III § 151 Abs. 4: (4) Haben Arbeitslose innerhalb der letzten zwei Jahre vor der Entstehung des Anspruchs Arbeitslosengeld bezogen, ist Bemessungsentgelt mindestens das Entgelt, nach dem das Arbeitslosengeld zuletzt bemessen worden ist.

Arbeitslos ohne ALG-Bezug:

Trotz intensiver Suche haben wir nirgends gefunden, dass dieser Status zu Rentenpunkten führt. Folgendes ist der jetzige Kenntnisstand:

  • Dieser Status bringt Zurechnungszeit, wenn man die 35-Jahre-Zeit für die vorgezogene Altersrente für langjährig Versicherte in Anspruch nehmen möchte. Man muss aber evtl. der Rentenversicherung nachweisen, dass man sich wirklich noch bemüht (weiter geführtes Bewerbertagebuch aus den Unterlagen der Transfergesellschaft dürfte als Nachweis reichen).
  • Der Anspruch auf eventuell notwendige Reha-Maßnahmen zur Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit bleibt erhalten.
  • Für die 45-Jahre-Zeit für die abschlagsfreie Rente für besonders langjährig Versicherte haben wir keinen Vorteil gefunden.

Fünftelregelung für HDM-TGs 2010/11

Die Urteilsbegründung des BFG ist da. Wir werden sie ins Netz stellen, sobald wir sie anonymisiert und kommentiert haben.

Information für "Nicht-Treffteilnehmer"

Wer noch nie an einem Transfertreff teilgenommen hat, sollte es vielleicht mal tun, manche Erkenntnisse aus dem Transfertreff können viel Geld wert sein. Wer nicht kommen konnte/kann, sollte sich wenigstens die FAQs und die Berichte anschauen.

Maßnahme zur Aktivierung und Beruflichen Eingliederung

Es gibt mal wieder ein Sonderangebot der Arbeitsagentur. Läuft vom 04.01. bis 26.02.2016. Wer davon betroffen ist, ruft bitte mal bei Peter Oehmig an (06221-923233 oder wenn ich mein Händi wieder gefunden habe 0175-8492031).

ALG und Steuern

Das Arbeitslosengeld selbst ist steuerfrei, aber weitere Einkünfte, z. B. die Abfindung, werden durch den Progressionsvorbehalt dann höher versteuert. Deshalb ist es manchmal interessant, den Leistungsbezug beim ALG im Jahr der Abfindung zu verschieben. Zu Details müsst Ihr aber einen steuerkundigen Menschen zu Rate ziehen.

Programm 2016

  • Eine Wanderung in die "Neuenheimer Schweiz" werden wir im Sommerhalbjahr in Planung nehmen.
  • Im September heißt es "5 Jahre Transfertreff", das muss natürlich gefeiert werden!
  • Am ersten Treff (29. Januar) setzen wir die Themenschwerpunkte für die Kolleginnen und Kollegen, die 2015 in eine TG eingetreten sind und 2016 entweder einen neuen Arbeitgeber finden oder in die Arbeitslosigkeit gehen. Für beide Gruppen gibt es wichtige Informationen.
  • Wir schauen uns auch mal das Heidelberger Schloss genauer an.

Das Transfertreff-Team und die Kolleginnen und Kollegen der IGMetall wünschen euch ein frohes Weihnachtsfest und einen "Guten Rutsch", Gesundheit und Glück im neuen Jahr.

Von 24.12.2015 bis 06.01.2016 ist Weihnachtspause. Bei dringenden Fragen bitte E-Mail an peter.oehmig@t-online.de oder 0175-8492031.

Letzte Änderung: 21.12.2015


Adresse:

IG Metall Heidelberg | Friedrich-Ebert-Anlage 24 | D-69117 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 9824-0 | Telefax: +49 (6221) 9824-30 | | Web: www.heidelberg.igm.de

Service-Links: