Der neue Einblick ist da!

16.10.2015 Einblick Nr. 18/2015 hier kostenlos zum Download. Da wird das trübe Herbstwetter gleich wieder etwas bunter.

Folgende Themen finden Sie in der aktuellen einblick-Ausgabe 18/2015:

• Willkommen braucht mehr

Solidarität und Hilfsbereitschaft vieler BürgerInnen machen die Willkommenskultur gegenüber Flüchtlingen aus. Viel gerühmt wird sie auch von der Politik. Aus Sicht des DGB reicht das nicht. Die Willkommenskultur braucht ganz konkrete Unterstützung durch gesetzliche Rahmenbedingungen und mehr finanzielle Ressourcen.
(Seite 1)

• Das TTIP-Hintertürchen

Kritiker nennen es den "böseren Bruder" von TTIP. Seit drei Jahren verhandeln die EU, die USA und weitere 21 Staaten im Geheimen über das Abkommen TiSA (Trade in Services Agreement - Handel mit Dienstleistungen). Die Auswirkungen auf den Dienstleistungsbereich könnten verheerend sein. Der DGB fordert, die Verhandlungen auszusetzen.
(Seite 3)

• Der EGB stellt sich neu auf

Gegen Sozialdumping und Einschränkungen der Koalitionsfreiheit, für ein Investitionsprogramm und nachhaltiges Wachstum: Mit einem anspruchsvollen Aktionsprogramm und einer neuen Führung starten die im Europäischen Gewerkschaftsbund (EGB) zusammengeschlossenen Gewerkschaften durch.
(Seite 5)

• Konfliktfähig und durchsetzungsstark

Detlef Wetzel, Erster Vorsitzender der IG Metall, tritt auf dem IG Metall-Kongress nicht mehr zur Wiederwahl an. Im einblick-Interview zieht er eine erste Bilanz.
(Seite 7)

Anhang: