Der neue Einblick ist da!

02.10.2015 Auf nach Berlin! Am 10.10. geht es zur TTIP-Demo. Und als Lesestoff vorweg Einblick Nr. 17-2015 hier zum Download.

Folgende Themen finden Sie in der aktuellen einblick-Ausgabe 17/2015:

Wir fahren nach Berlin

Ein starkes Zeichen gegen TTIP und CETA wollen zahlreiche Verbände, Gewerkschaften und Organisationen am 10. Oktober in Berlin setzen. Gemeinsam rufen sie zur Großdemonstration auf.
(Seite 1)

Gesetzentwurf mit großen Lücken

Deutschland kann die Herausforderungen trotz der weiter steigenden Flüchtlingszahlen bewältigen, betont der DGB. Doch das geplante Gesetz wird den Anforderungen nicht gerecht.
(Seite 3)

"Organisieren, organisieren!"

Die Agenda für die Politik von ver.di in den nächsten vier Jahren steht. Ein zentrales Ziel ist die Gewinnung vor allem jüngerer Mitglieder - und sie auch zu halten. Dazu will ver.di neue Wege in der Mitgliederwerbung und -betreuung gehen.
(Seite 5)

Verbindliche Regeln durchsetzen

Es wäre der erste Tarifvertrag gegen Leistungsverdichtung bundesweit, doch die Arbeitgeber im Gebäudereiniger-Handwerk mauern. IG BAU-Bundesvorstandsmitglied Ulrike Laux beschreibt, weshalb höhere Stundenlöhne ohne verbindliche Regeln, die Leistungsverdichtung verhindern, den Beschäftigten wenig nutzen.
(Seite 7)

Aufkleber-Aktion: Gewerkschaft macht glücklich

Flagge zeigen für Gewerkschaften, Gute Arbeit und Mitbestimmung. Jetzt einen Aufkleber "Gewerkschaft macht glücklich" im DGB-Bestellservice bestellen. Ein Bogen mit sechs Aufklebern (Durchmesser 9 cm) kostet drei Euro plus Versandkosten.
www.bit.ly/aufkleber_glueck

Anhang: