Der neue Einblick ist da!

21.09.2015 Mit dem Herbstanfang kommt Einblick Nr. 16 mit vielen interessanten Themen. Hier kostenlos zum Download.

Folgende Themen finden Sie in der aktuellen einblick-Ausgabe 16/2015,

• Das andere, solidarische Europa

Europa ist in der Krise - das zeigt sich in der Flüchtlingsfrage und im Umgang mit den Krisenländern. Die Weichen für ein anderes, solidarisches Europa will der Europäische Gewerkschaftsbund (EGB) auf seinem Kongress vom 29. September bis 2. Oktober in Paris stellen.
(Seite 1)

• Ich bin dann mal weg

Fünf Tage im Jahr können sich Beschäftigte in fast allen Bundesländern eine Bildungsauszeit nehmen. Doch nur selten wird das gesetzlich verbriefte Angebot wahrgenommen. Das DGB-Bildungswerk startet deshalb eine Kampagne pro Bildungsurlaub.
(Seite 3)

• Eine besondere Beziehung

Vor 40 Jahren wurde es unterschrieben: Das Partnerschaftsabkommen zwischen deutschen und israelischen Gewerkschaften hat Geburtstag. Die Partnerschaft hat sich zu einer stabilen Freundschaft entwickelt, und für die Zukunft sind gemeinsame Projekte in Vorbereitung.
(Seite 5)

• Die Mitglieder entscheiden

Der ver.di-Kongress im September in Leipzig stellt die Weichen für die Politik der Organisation in den nächsten vier Jahren. Im einblick-Interview spricht der ver.di-Vorsitzende Frank Bsirske über die künftigen Herausforderungen an die Organisation, über Tarifeinheit und eine mitgliederorientierte Tarifpolitik .
(Seite 7)

Anhang: