Der neue Einblick ist da!

09.09.2015 Urlaub ist rum und der neue Einblick Nr. 15 befasst sich mit vielen aktuellen Themen der Tagespolitik.

Solidarisch mit den Flüchtlingen

DGB und Gewerkschaften heißen Flüchtlinge in Deutschland willkommen. Sie verurteilen Übergriffe und Gewalt und erwarten, dass der Staat seinen Pflichtennachkommt und die Hilfe nicht allein dem ehrenamtlichen Engagement überlässt.
(Seite 1)

Freihandelsabkommen: Auf nach Berlin

Am 10. Oktober werden Zehntausende Demonstranten in Berlin erwartet, die den politischen Akteuren in Berlin und Brüssel klar machen, dass die BürgerInnendie geplanten Freihandelsabkommen mit den USA und Kanada ablehnen.
(Seite 3)

Nur satt und sauber war gestern

Mit dem Zweiten Pflegestärkungsgesetz (PSG II) will die Bundesregierung die Qualität der Pflege verbessern und die Pflegebedürftigkeit neu definieren. DGB und Gewerkschaften begrüßen das geplante Gesetz, vermissen aber klare Vorgaben für Personalausstattung und -bezahlung und ein Konzept für eine nachhaltige Finanzierung.
(Seite 5)

Die Betreuungsgeld-Dividende

Nach dem gerichtlichen Aus für die umstrittene "Herdprämie" herrscht in der Politik Uneinigkeit, wohin die frei werdenden Mittel fließen sollen: in eine Landesförderung, in die Kindertagesstätten oder einfach in den Bundeshaushalt? Unser Autor Thomas Gesterkamp schlägt vor, endlich das Gehalt der ErzieherInnen zu erhöhen.
(Seite 7)

Anhang: