Bescheinigung über Unverfallbarkeit ...

01.08.2015 ... des Rentenanspruchs in der Betriebsrente. Dieses Dokument werden ehemalige Heideldruck-Beschäftigte innerhalb der nächsten 3 Monate erhalten, wenn sie vor März 2006 schon bei Heideldruck waren.

Hinweis: Diese Meldung gilt für alle HDM-Beschäftigten, die Rentenansprüche nach der NVO 10/95 haben. Die Bescheinigung über die Unverfallbarkeit sollten alle bereits haben, die zwischen 2010 und 2014 in Transfergesellschaften gingen. Wer 2015 in die TG gegangen ist, sollte diese Bescheinigung bis Ende September erhalten.

Die Meldung gilt nicht oder nur teilweise:
- für SternbergrentnerInnen
- für Beschäftigte, die nach Februar 2006 bei HDM begonnen hatten. Wer dazu gehört, bekommt den Allianz-Rentenbaustein als Police oder hat eine Zusatzzahlung mit dem letzten HDM-Gehalt bekommen.
- Für Beschäftigte, die nicht der NVO 10-95 unterliegen, sondern eigene Regelungen haben (z.B. leitende Angestellte, Beschäftigte mit Linotype-/Hell-/Eckwertrenten und Beschäftigte außerhalb der AG).

Wer vor März 2006 bei Heideldruck beschäftigt war, erhält (spätestens bis Ende September) eine Bescheinigung über die Unverfallbarkeit des Anspruchs in der Betriebsrente. Was tun mit diesem Papier?

1. Prüfen, ob der Anspruch korrekt ist. Dazu hilft die Rententabelle, die Ihr bei peter.oehmig@t-online.de anfordern könnt. Wenn eure Rentengruppe und die Dienstjahre stimmen, passt normalerweise auch die Unverfallbarkeitsbescheinigung.
  2. Das Papier gehört zu den Rentenunterlagen, bitte aufbewahren wie Bargeld. Im Falle, dass die Heidelberger Rentenkasse nicht mehr existieren würde, springt der deutsche Pensionssicherungsverein für die Betriebsrente ein.
  3. Sobald Ihr Anspruch auf eine gesetzliche Vollrente habt (auch EU-/BU-Rente), sendet Ihr eine Kopie des kompletten Rentenbescheids und die Unverfallbarkeitsbescheinigung an die Personalabteilung in Wiesloch. Dann kommt die Betriebsrente pünktlich.
  4. Wer seine Bankverbindung geändert hat, teilt dies bitte mit, wenn er die Betriebsrente beantragt.

Die Unverfallbarkeitsbescheinigung hat einen Durchschnittswert von mehreren 10.000 Euro (wenn man ca. 20 Jahre Rente bezieht). Betriebsrente gibt es nur auf Antrag, denkt also daran, eure Betriebsrente zu beantragen, sobald der Rentenbescheid da ist.

Bei Rückfragen einfach mailen an peter.oehmig@t-online.de oder anrufen 06221-923233.

Wichtig: Wer eine gesetzliche Altersrente oder eine befristete/unbefristete Vollrente wegen Erwerbsminderung bezieht, hat Anspruch auf die HDM-Rente. Ihr müsst diese Rente aber beantragen. Dazu eine Kopie des kompletten Rentenbescheids an Heidelberger Druckmaschinen AG, Personalabteilung, Gutenbergring 19-21, 69168 Wiesloch senden. Mit dem Beantragen nicht warten, sonst geht euch Geld verloren.

Letzte Änderung: 01.08.2015