Der neue Einblick ist da!

22.04.2015 Der Frühling ist da und der Mai ist am Kommen ... Hier kommt Einblick 8/2015 mit neuen Themen rund um die Arbeitswelt.

Folgende Themen finden Sie im einblick 08/2015 vom 20.04.2015:

Deutschland im Investitionsstau

Eine Expertenkommission der Bundesregierung fordert: Der Staat muss massiv Geld in die Sanierung der maroden Infrastruktur stecken und die Rahmenbedingungen für private Investitionen verbessern. Der DGB erwartet, dass die notwendigen Maßnahmen in erster Linie aus Steuermitteln finanziert werden.
(Seite 1)

"Macht euren Frieden mit dem Mindestlohn"

Der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann hat Arbeitgeber und CDU/CSU aufgefordert, die "abstruse Debatte" um angebliche Bürokratie durch den Mindestlohn zu beenden. Kurz bevor der Koalitionsausschuss zu dem Thema tagt, stellt Arbeitsministerin Andrea Nahles fest: Die Dokumentation von Arbeitszeiten muss sein - schon allein aus Fairness-Gründen.
(Seite 3)

1. Mai: "Sie sollen uns hören und sehen"

Seit 125 Jahren demonstrieren die ArbeitnehmerInnen am 1. Mai für eine bessere Arbeitswelt. Zum Jubiläum fordert der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann die Beschäftigten auf, auch im digitalen Zeitalter Flagge zu zeigen: "Es reicht nicht, Arbeitnehmerrechte nur zu ‚liken"".
(Seite 5)

Nicht mit der Brechstange

Die Energiewende ist wichtig. Aber so, wie die Bundesregierung jetzt agiert, gefährdet sie viele Arbeitsplätze. Das müsste nicht sein, meint der ver.di-Vorsitzende Frank Bsirske. Klimaschutz geht auch sozialverträglich - durch Kraft-Wärme-Kopplung und einen anderen Strommarkt.
(Seite 7)

Anhang: