Transfertreff am 27. März

27.03.2015 HDM-Betriebsrente, "Falsche Arbeitsagentur", echte Agentur für Arbeit, Abfindung und Leistungsdispositionsrecht, Minijobs etc. waren die Leitthemen.

Heideldruck-Betriebsrente

Es geisterte durch die Presse: Die Betriebsrente bei Heideldruck wird neu gestaltet. Wichtigste Info für alle, die vor dem 31.03.2015 ausgeschieden sind: Für euch ändert sich nichts.
Peter Oehmig zeigte kurz, was sich für noch aktive HDMler ändern wird, wenn die betriebliche Altersversorgung von zusageorientiert auf beitragsorientiert geändert wird.

"Falsche Arbeitsagentur"

Es gibt wieder vermehrt E-Mails, bei denen Stellen angeboten werden, die zu schön sind um wahr zu sein. Die haben mit der Agentur für Arbeit nichts zu tun. Bitte auf solche Mails nicht antworten. Ihr handelt euch entweder Computerviren ein oder werdet von Verbrechersyndikaten kontaktiert. Die "echte" Agentur für Arbeit meldet sich immer per Briefpost, außer Ihr habt mit eurem Vermittler etwas anderes ausgemacht.
Die "falschen" Mails erkennt ihr am Absender:

• Meistens heißt er Arbeitsagentur oder Arbeitsagentur online. Manchmal auch anders. Bisher aber nie Agentur für Arbeit.
  • Der Absendername und die E-Mail-Adresse des Absenders stimmen nicht überein.
  • Ihr sollt an eine E-Mail-Adresse antworten, die nicht mit der E-Mail-Adresse des Absenders überein stimmt.
  • Meistens wird Heimarbeit angeboten (einfache Tätigkeit am Computer für 20 Euro Stundenlohn).

Auf unverlangte Stellenangebote per E-Mail solltet Ihr nie reagieren. Entsprechende Mails löschen, nie auf Links klicken oder Anhänge öffnen. Im Zweifelsfall das Ding weiterleiten an peter.oehmig@t-online.de

Wenn Ihr im Weitblick-EMail-Vertailer seid, ist immer Weitblick-Personalpartner der Absender.

Agentur für Arbeit

• Wer den Antrag für die 120 % Hürde noch nicht gestellt hat, kann es immer noch versuchen. Derzeitiger Rekord: Amstetten 304 Euro, WL 255 Euro pro Monat mehr.
  • Wer dieses Jahr Abfindung erhält, kann Steuern sparen, wenn er sich für das laufende Jahr vom ALG-Bezug abmeldet und erst wieder ab nächstes Jahr ALG bezieht.

Achtung: Wer gesundheitlich nicht fit ist, verzichtet besser auf die Steuerersparnis.
Achtung2: Mal was beiseite legen für den nächstjährigen Lohnsteuerausgleich.

• Man kann sich auch nach Ende des ALG-Bezugs weiter arbeitslos melden. Man muss sich dann zwar weiter bewerben, die Zeit wird aber für die 35-Jahre-Frist anerkannt (die man braucht, um mit 63 mit Abschlägen gehen zu können),und man hält die Anwartschaft auf die EU-Rente und auf Reha-Maßnahmen durch die Rentenversicherung aufrecht.

Krankenkasse

• Mindestbeitrag für die Selbstversicherung (Kranken- und Pflegeversicherung) momentan ca. 163 Euro. Das geht von einem Mindesteinkommen von 945 Euro aus. So viel dürft Ihr Einkommen in der "Privatier"-Phase haben, ohne mehr zahlen zu müssen.
  • Telefonische Gesundschreibung durch den MDK

Wer länger krank ist, erhält manchmal einen Anruf vom medizinischen Dienst. Sofern Ihr per Telefon "gesund geschrieben" werdet und man euch auffordert, wieder ALG zu beantragen, könnt Ihr Widerspruch einlegen. Manchmal hilft es, Bernd Knauber oder Bernhard Hoffmann unterstützen euch dabei.

Terminhinweise

• 4. April: Ostermarsch in Mannheim