Dem Tarifergebnis zugestimmt

Wir für mehr

11.03.2015 Große Tarifkommission stimmt geschlossen für den Abschluss in der Metall- und Elektroindustrie.

Die Große Tarifkommission der IG Metall Baden-Württemberg hat das Tarifergebnis vom 24. Februar in ihrer heutigen Sitzung angenommen, die rund 170 anwesenden Delegierten stimmten geschlossen für den Dreiklang aus mehr Geld, einer verbesserten Altersteilzeit und dem Einstieg in die Bildungsteilzeit. Darauf hatten sich die Tarifparteien in Baden-Württemberg in der Nacht zum 24. Februar 2015 in der vierten Verhandlung geeinigt.

Die Vorstände von IG Metall und Gesamtmetall empfehlen die Regelungen zum Entgelt und zum flexiblen Übergang in die Rente allen Tarifbezirken zur Übernahme. Bundesweite Weiterbildungs-Regelungen sollen sich an einem in Nordrhein-Westfalen erzielten Abschluss orientieren, der Tarifvertrag zur Qualifizierung in Baden-Württemberg beinhaltet weitergehende Individualansprüche. Die Erklärungsfrist läuft noch bis zum 13. März 2015.

Letzte Änderung: 17.03.2015