Der neue Einblick ist da!

14.01.2015 Auch im neuen Jahr warten die alten Herausforderungen auf uns abhängig Beschäftigte. Einblick 1/2015 neu in alter Frische hier zum Herunterladen.

Folgende Themen finden Sie im einblick 01/2015 vom 12.01.2015:

• Mindestlohn: Hoher Bedarf an Informationen

Millionen Beschäftigte profitieren vom Mindestlohn, der seit 1. Januar Gesetz ist. Der Bedarf an Beratung ist enorm. Das zeigt sich bereits nach wenigen Tagen an der Telefon-Hotline, die der DGB eigens eingerichtet hat. Am kommenden Montag informieren die Gewerkschaften bundesweit mit einer Pendleraktion zum Mindestlohn.
(Seite 1)

• Hartz IV: Fehler korrigieren

Die Bilanz des DGB nach zehn Jahren Agenda-Reformen ist vernichtend, der Reformbedarf entsprechend groß.
(Seite 3)

• 2015: Blick zurück nach vorn

Die Arbeit der Zukunft gestalten und die Ordnung der Arbeit wiederherstellen, das steht bei DGB und Gewerkschaften ganz oben auf der Agenda für 2015. einblick zeigt, was sonst noch ansteht.
(Seite 5)

• Pegida: Gefährliche Entwicklung

Bei den Demonstrationen der Anti-Islam-Bewegung Pegida stellen BürgerInnen aus der Mittelschicht einen nicht unerheblichen Anteil. Die Politikwissenschaftlerin Gesine Schwan erklärt, warum gerade diese Gesellschaftsgruppe für Ressentiments besonders anfällig ist.
(Seite 7)

Anhang: