Springe direkt zu: Seiteninhalt, Hauptmenü, Bereichsnavigation

weitblick Heidelberg

Informationen für Kolleginnen und Kollegen in der Transfergesellschaft weitblick Heidelberg



Transfertreff am 21. November

Vorschaubild

22.11.2014 Die Zeit nach der Transfergesellschaft und was für die Kolleginnen und Kollegen HDM TG 5 und TRW zu beachten ist, stand im Mittelpunkt

Themen

  • Beantragung des ALG 1:

57-jährige sollten überlegen, erst mit Erreichen des 58. Lebensjahrs das ALG 1 zu beantragen. Bezugsdauer dann 24 Monate statt 18 Monate.
Wer kurz vor dem 55. Geburtstag steht, sollte überlegen, erst mit dem 55. Geburtstag ALG 1 zu beantragen. Bezugsdauer dann 18 Monate statt 15 Monate.

  • Höheres ALG dank Härteklausel im §150 SGB III:

Wer im Jahr vor der Transfergesellschaft (also 2013) mehr als das 1,2-fache des Bemessungsentgelts in der TG hatte, kann beantragen, den Bemessungszeitraum von 12 auf 24 Monate zu erweitern und so ein höheres ALG bekommen. Siehe Meldung "Wer schafft die 120%-Hürde?" in Fragen und Antworten.

  • Weitblick-Abrechnung prüfen:

Sollten alle tun, die volljährige Kinder noch auf der Steuerkarte haben, weil das ELSTAM-Verfahren diese Kinder automatisch jedes Jahr wieder von der Steuerkarte löscht. Jetzt kann man noch korrigieren, nach der Weitblick-Zeit geht das kaum noch. Siehe Meldung "Weitblick-Lohnzettel prüfen" in Fragen und Antworten. Wir haben in den letzten 18 Monaten immerhin 22 "verschwundene" Kinder aufgespürt. Die Kinder auf der Steuerkarte bringen 67% statt 60 % ALG, sind im Monat ca. 150-200 Euro mehr ALG.

  • "Richtige" Steuerklasse wählen (kann nur, wer einen mitverdienenden Partner hat):

Wer ALG oder TKUG bezieht, fährt in der Regel mit StKl. 3 am günstigsten. Der Partner kommt zwar in die STKL 5, das macht aber nichts, weil der Lohnsteuerjahresausgleich das wieder korrigiert. Dafür kriegt Ihr mit STKL 3 mehr ALG, das kann einige 1000 Euro ausmachen.
Wichtig: Wenn wechseln, dann bitte bis 01. Dezember gemacht haben, sonst kann die Arbeitsagentur unerfreulich reagieren. Wer nicht weiß, wie das Wechseln geht, kann mal bei Bernd Knauber fragen.

  • Termine bei der Arbeitsagentur:

Wer einen Termin von der AA bekommt, geht bitte hin und beachtet die "Bedienungsanleitung für Arbeitsagentur" in Fragen und Antworten. Wer schnell eine Auskunft haben möchte oder ein Problem hat, legt seine Kundennummer parat und ruft die AA-Hotline an 0800 - 4 55 55 00. Es dauert zwar oft eine Viertelstunde bis man durchkommt, aber bis jetzt hat mir der Mensch an der Hotline immer helfen können. Wer den Antrag für mehr ALG stellen möchte, lässt sich mit der Leistungsabteilung verbinden oder stellt den Antrag bei seinem AA-Betreuer.

Wenn sich die Arbeitsagentur nicht bei euch meldet, ist das kein Problem, sofern Ihr das ALG beim Sammeltermin beantragt habt und es korrekt gezahlt wird. Manchmal braucht es länger, bis Ihr zum Erstgespräch eingeladen werdet.

  • Urlaub bei der Arbeitsagentur:

Ihr dürft euch jährlich bis max. 3 Wochen(= 21 Kalendertage, Sa und So zählen mit) Abwesenheit unter Fortzahlung des ALG erlauben. Bitte etwa 2 Wochen vorher bei eurem Arbeitsvermittler anmelden. Wer länger abwesend sein möchte/muss, bespricht dies bitte mit seinem Arbeitsvermittler. Es ist prinzipiell möglich, sich länger abzumelden, man erhält dann aber für diese Zeit kein ALG und muss sich ggf. selbst krankenversichern. Der ALG-Anspruch geht nicht verloren, er kann hinterher genommen werden.

  • Krankenkasse und Langzeiterkrankung: In den letzten Monaten kam es gehäuft vor, dass Krankenkassen aufforderten, sich wieder gesund zu melden und die Lohnfortzahlung einstellten. Wer davon betroffen sein sollte, bitte sofort mit Bernd Knauber (06221-982414) Kontakt aufnehmen, damit ein Widerspruch formuliert wird. Evtl. müsst Ihr auch mal euren behandelnden Arzt einschalten.

IG Metall-Beitrag

Während der ALG-Zeit oder Zeit ohne Einnahmen wird euer Beitrag auf den Solidarbeitrag von 4,59 Euro pro Vierteljahr reduziert. Will heißen, Ende Dezember/Anfang Januar wird zum letzten Mal der Vollbeitrag abgebucht. Wer Anfang Februar immer noch den Vollbeitrag belastet bekommt, meldet sich bitte bei Stefanie Fix/Diana Bertram in der Verwaltungsstelle bzw. unter 06221-982418. Normalerweise sollte der Beitrag automatisch reduziert werden, aber ab und zu schlüpft mal jemand durch die Maschen der Datenbank. Einfach melden, dann wird rückwirkend korrigiert.
Ihr bekommt trotz des kleinen Beitrags die volle Leistung eurer IGMetall.
Wer in die Rente geht oder in ein neues Arbeitsverhältnis, meldet sich bitte ebenfalls. Rentner zahlen 0,5 % der Gesetzlichen Rente (ca. 6-8 Euro), wer ein reguläres Arbeitsverhältnis hat, zahlt 1 % des Bruttos. Für Rentner ist nicht nur die Rechts- und Sozialberatung wichtig. Die Lohnerhöhungen, die wir durchsetzen, kommt auch eurer Rente zu gute. Und Solidarität funktioniert nur dann, wenn diejenigen mit den stärkeren Schultern auch mehr Last tragen.

Nächster Weitblick-Treff ist am 19. Dezember. Da werden wir mal genauer auf ALG-Beantragung und Leistungsdispositionsrecht schauen. Bis dahin bleibt gesund und munter, wenn Fragen sind, meldet euch!

Letzte Änderung: 10.12.2014


Adresse:

IG Metall Heidelberg | Friedrich-Ebert-Anlage 24 | D-69117 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 9824-0 | Telefax: +49 (6221) 9824-30 | | Web: www.heidelberg.igm.de

Service-Links: