Transfertreff am 31. Oktober

08.11.2014 Das Transferjahr neigt sich nun auch für die Kolleginnen und Kollegen aus der TG 5 dem Ende zu. Deshalb stand der Transfertreff ganz im Zeichen der Zeit danach.

Für alle, die nicht da sein konnten, hier noch kurz das Wichtigste.

• Abfindung kommt einen Monat nach Ausscheiden bei Weitblick (Ausnahmen bestätigen die Regel). Wir werden uns im Dezembertreff damit beschäftigen
  • Arbeitslosenmeldung: Die Kollektivtermine liegen in der Zeit 07. bis 12. November. Ihr solltet eine Einladung von der Arbeitsagentur bekommen haben. Wer schon 57, aber noch keine 58 Jahre ist, kann den ALG-Termin evtl. schieben, mit dem 58. Geburtstag warten bis zur Antragstellung kann dem 57-jährigen einen 6 Monate längeren ALG-Bezug bringen.
  • Finanzamt und Versteuerung: Gibt ein Thema beim Dezembertreff
  • Nachbetreuung: Nach der Weitblick-Zeit kümmern wir uns weiter um euch. Der Transfertreff läuft weiter, die BR-Unterstützung, die IG Metall-Rechtsberatung von Bernd Knauber und die Sozialberatung von Bernhard Hoffmann stehen euch weiter zur Verfügung.
  • Weitblick-Lohnabrechnung: Bitte prüfen, ob Steuerklasse, Kinder und andere Rahmenparameter stimmen (Prüfanleitung siehe Fragen und Antworten). Jetzt ist noch ausreichend Zeit für eventuelle Korrekturen.

Urlaub in der TG: Bitte nehmt euren Urlaub unverzüglich. Was bis zum Jahresende nicht genommen ist, geht euch verloren. Und jeder Tag sind etwa 40 Euro Nettolohn für euch!

• Novembertreff am 21. November, Dezembertreff am 19. Dezember

Letzte Änderung: 08.11.2014