Springe direkt zu: Seiteninhalt, Hauptmenü, Bereichsnavigation

weitblick Heidelberg

Informationen für Kolleginnen und Kollegen in der Transfergesellschaft weitblick Heidelberg



Der neue Einblick ist da

Vorschaubild

13.10.2014 Der Herbst ist warm, vielleicht wird er noch ganz heiß, deswegen heute Einblick Nr. 18/2014 klimaschonend als PDF-Datei.

Folgende Themen finden Sie im einblick 18/2014 vom 13.10.2014:

Mindestlohn: Klarstellung notwendig

Das Mindestlohngesetz ist noch nicht in Kraft. Doch schon suchen einige Arbeitgeber nach Möglichkeiten, sich vor Mehrkosten zu drücken.
(Seite 1)

Freihandelsabkommen: Konzern gegen Staat

Die CETA-Verhandlungen gelten als abgeschlossen. Sollte der Investorenschutz bei CETA erhalten bleiben, ist absehbar, dass er auch bei dem europäisch-amerikanischen TTIP-Vertrag nicht verhindert werden kann. Die Gewerkschaften engagieren sich deshalb verstärkt dafür, dass CETA neu verhandelt wird.
(Seite 3)

Pflegereform: Strukturreform ist überfällig

Pflegebedürftige, pflegende Angehörige und Beschäftigte in der Pflegebranche brauchen grundlegende Verbesserungen. Die von Schwarz-Rot geplante Reform setzt wichtige Impulse, greift aber an den entscheidenden Stellen zu kurz, kritisiert der DGB.
(Seite 5)

Neue Herausforderungen für die Technologieberatung

Die Digitalisierung der Arbeitswelt muss gestaltet werden. Um Beschäftigte und ihre Interessenvertretungen fit für die Zukunft zu machen, ist die gewerkschaftliche Technologieberatung nötiger denn je, erklärt Karl-Heinz Brandl, IT-Experte von ver.di.
(Seite 7)

Anhang:

Einblick 18/2014 als pdf-Datei

Einblick 18/2014 als pdf-Datei

Dateityp: PDF document, version 1.6

Dateigröße: 474KB

Download

Letzte Änderung: 13.10.2014


Adresse:

IG Metall Heidelberg | Friedrich-Ebert-Anlage 24 | D-69117 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 9824-0 | Telefax: +49 (6221) 9824-30 | | Web: www.heidelberg.igm.de

Service-Links: