Springe direkt zu: Seiteninhalt, Hauptmenü, Bereichsnavigation

weitblick Heidelberg

Informationen für Kolleginnen und Kollegen in der Transfergesellschaft weitblick Heidelberg



Der neue Einblick ist da

Vorschaubild

12.07.2014 Nummer 14-2014 bringt wieder interessante Themen. Hier kostenlos zum Download

Folgende Themen finden Sie im einblick 14/2014 vom 14.7.2014:

Kurswechsel: Ein neuer Weg für Europa

Ein politischer Kurswechsel ist in Europa überfällig. Der DGB-Bundesvorstand hat Anfang Juli ein Papier beschlossen, das zusammenfasst, was die Gewerkschaften von den europäischen Institutionen jetzt erwarten.
(Seite 1)

Stabiler Boden fürs Tarifsystem

Die Beharrlichkeit hat gesiegt, der jahrelange Druck der Gewerkschaften war erfolgreich. Der gesetzliche Mindestlohn ist eine "historischen Reform", "ein Meilenstein der deutschen Sozialgeschichte", stellt der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann fest. Das vom Bundestag Anfang Juli beschlossene Tarifpaket enthält aber noch mehr Regelungen, die das Tarifsystem stärken.
(Seite 3)

Tarifpolitik: Der Osten wartet weiter

25 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer sind die Tariflöhne in Ost und West fast angeglichen. Dennoch verdienen die Beschäftigten in Ostdeutschland immer noch deutlich weniger als ihre KollegInnen im Westen. Eine der Ursachen ist die geringere Tarifbindung.
(Seite 5)

Zwangsarbeit: Ein gesellschaftlicher Skandal

Es gibt sie mitten unter uns, auch in Deutschland: Menschen, die unter miserablen Bedingungen zur Arbeit gezwungen werden. Was die Politik gegen die modernen Formen der Zwangsarbeit tun muss, beschreibt Experte Philipp Schwertmann.
(Seite 7)

Anhang:

Einblick Nummer 14 /2014

Einblick Nummer 14 /2014

Dateityp: PDF document, version 1.6

Dateigröße: 620.01KB

Download

Letzte Änderung: 12.07.2014


Adresse:

IG Metall Heidelberg | Friedrich-Ebert-Anlage 24 | D-69117 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 9824-0 | Telefax: +49 (6221) 9824-30 | | Web: www.heidelberg.igm.de

Service-Links: