Springe direkt zu: Seiteninhalt, Hauptmenü, Bereichsnavigation

weitblick Heidelberg

Informationen für Kolleginnen und Kollegen in der Transfergesellschaft weitblick Heidelberg



IGMetall Transfer-Treff am 06. Juni

Vorschaubild

08.06.2014 Abschlagsfreie Rente ab 63 - Peter Oehmig zeigte eine Präsentation der IGMetall, in der die wichtigsten Dinge im RV-Leistungsverbesserungsgesetz enhalten sind, einschließlich einiger "Pferdefüße".

Ca. 60 Kolleginnen und Kollegen kamen zum Transfertreff. Im Mittelpunkt des Interesses standen die Regelungen zum RV-Leitstungsverbesserungsgesetz.
Viele Regelungen sind positiv: es gibt Verbesserungen bei der Mütterrente, für Kinder, die vor 1992 geboren sind, gibt es jeweils einen Rentenpunkt, auch bei der Erwerbsminderungsrente gibt es Verbesserungen.
Bei der abschlagsfreien Rente ab 63 mit 45 Beitragsjahren gibt es 2 Pferdefüße: Arbeitslosigkeit in den letzten 2 Jahren vor Renteneintritt soll nicht in die Anrechnungszeit einfließen und ab dem Geburts-Jahrgang 1953 erhöht sich das Renteneintrittsalter in 2-Monats-Schritten, so dass der Jahrgang 1964 (wieder) erst mit 65 Jahren nach 45 Beitragsjahren abschlagsfrei in die Rente gehen kann.

Da die Regelungen noch nicht abschließend sind (muss noch durch den Bundesrat), werden wir zum Thema "Was zählt zu den 45 Beitragsjahren" noch einmal eine Inforunde drehen, wenn wir das abschließend beurteilen können.

Kolleginnen und Kollegen des Jahrgangs 1951 oder früher sollten aber schon mal einen Termin mit dem Berater der Deutschen Rentenversicherung vereinbaren, sofern sie mögliche Anwärter auf die (ungekürzte) Altersrente sind.

Im Anhang gibt es noch einige Infos und die Einschätzung durch die IG Metall.

Anhang:

Infos zum RV-Leistungsverbesserungsgesetz

Infos zum RV-Leistungsverbesserungsgesetz

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 101.82KB

Download

Letzte Änderung: 09.06.2014


Adresse:

IG Metall Heidelberg | Friedrich-Ebert-Anlage 24 | D-69117 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 9824-0 | Telefax: +49 (6221) 9824-30 | | Web: www.heidelberg.igm.de

Service-Links: