Transfer-Treff am 28. März

28.03.2014 35 Kolleginnen und Kollegen fanden sich zum Transfer-Treff ein. Diesmal waren viele Themenschwerpunkte für die interessant, die Ende März aus der TG gehen. Hier ein Auszug aus den Themen.

1. Die 120 % Hürde: Wer mit Ende März 2014 aus der TG geht, sollte sich die Meldung "Wer schafft die 120%-Hürde" und die Bedienungsanleitung darin mal ansehen. Wir haben die Zahlen eines Kollegen durchgerechnet und tatsächlich hat er die Hürde überschritten. Das ist eher selten der Fall, aber alle Kollegen mit abgesicherter Schichtzulage sollten mal nachrechnen. Für alle, die erst im Januar 2014 zur TG gekommen sind, ist das noch kein Thema.
  2. Kirchenaustritt wegen Steuerersparnis bei der Abfindung: Wer das tun möchte, weil er im April seine Abfindung bekommt, muss sich am Montag zum Standesamt der Gemeinde begeben, austreten und dann zum Finanzamt gehen und die ELSTAM-Daten ändern lassen. Alles noch am Montag. Trost für alle, die nicht austreten: Die Lohnsteuer ist mehr als 10 mal höher und Ihr tut etwas für euer Seelenheil...
  3. Weitblick-Abrechnungen: Wer immer noch nicht die verschwundenen Kinder oder den noch nicht verbuchten Urlaub geklärt hat, muss sich unbedingt am Montag mit der Weitblick-Buchhaltung in Verbindung setzen. Telefon 06221-395580.
  4. Betriebsratswahlen bei HDM: Sind gelaufen, Wahlbeteiligung war mit 73 % besser als 2010 (67 %). An eurer BR-Betreuung wird sich nichts ändern, wir sind beide wieder gewählt worden. Stimmenkönig war Rainer Wagner.
  5. Spezialangebot "aktivierende Maßnahme": Wir sind auf der Suche nach einer Lösung. Das dauert aber noch, deshalb unbedingt der Einladung folgen oder sich mit Bernd Knauber in Verbindung setzen.
  6. Abschlagsfrei in die Rente mit 63: Noch ist das Thema nicht endgültig in ein Gesetz gegossen, da heißt es noch abwarten.
  7. Zurichgroup-Versicherung/Rentenbaustein: Alle, die im Januar 2014 in die TG sind, sollten inzwischen Post von der Zurichgroup bekommen haben. Hinweise zum Ausfüllen findet Ihr in der Rubrik "Fragen und Antworten, Post von der Zurichgroup".
  8. HDM-Betriebsrente 1: Alle, die im Januar 2014 in die TG sind, sollten inzwischen das Schreiben mit der Unverfallbarkeitsbescheinigung bekommen haben. Empfangsbestätigung bitte zurück an HDM senden. Unverfallbarkeitsbescheinigung aufbewahren, gehört in die Rentenunterlagen.
  9. HDM-Betriebsrente 2: Wenn sich in eurem Bekanntenkreis ein/e Witwe/r drüber beklagt, dass die Betriebsrente ab April nicht mehr gezahlt würde, könnt Ihr sie/ihn beruhigen. Was eingestellt wird, sind lediglich die 28 Euro aus der Unterstützungskasse, dafür erhalten Witwen/r mit minderjährigen Kindern pro Kind unter 18 Jahre 50 Euro im Monat, nach dem 18. Lebensjahr des Kindes entfällt die Leistung der Unterstützungskasse. Die Betriebsrente wird aber nach wie vor in der bisherigen Höhe ausbezahlt, da ändert sich nix.
  10. HDM-Abfindung: wird Ende April fällig für alle, die im März aus der TG gehen. Das Geld kann eventuell schon früher auf dem Konto sein. Bitte das Geld sinnvoll anlegen. Sparbuch hat zwar keinen attraktiven Zinssatz, dafür ist die Kohle darauf aber recht sicher geparkt.
  11. IG Metall-Beitrag nach der Weitblick: Es sollten ab April automatisch nur noch 4,59 Euro (3-Monats-Beitrag) abgebucht werden. Wer im April aus der TG ist und immer noch den Vollbeitrag abgebucht bekommt, meldet sich bitte bei Diana Bertram 06221-982414. Erfahrungsgemäß klappt die "Automatik" nur in 98 % aller Fälle. Ist aber kein Problem, es wird rückwirkend korrigiert.
  12. Ernährungstechnisches Highlight war diesmal der Eierlikör-Kuchen: Dafür gebührt Angelika ein dickes Dankeschön.
  13. Nachbetreuung nach der Weitblick-Zeit: Bis zum Jahresende ist die Weitblick in Rohrbach-Süd und Ihr dürft gerne die Nachbetreuung in Anspruch nehmen. An jedem ersten und dritten Donnerstag gibt es das Weitblick-Transfercafe. Betriebsrat und IGMetall sind natürlich immer noch für euch da.

Letzte Änderung: 28.03.2014