Weitblick-Treff am 28. Februar

28.02.2014 Bei diesem Weitblick treff stand §150 SGB 3 im Brennpunkt des Geschehens. Bernd Knauber und Peter Oehmig stellten vor, was es damit auf sich hat. Dazu gabs Infos zu Rentenbaustein, Abrechnung und...

Raum-Frage: Tische auf die Seite hat die Situation schon etwas verbessert, wir tüfteln aber noch an der optimalen Lösung. Für alle, die im Vorraum waren oder nicht zum Treff kommen konnten, gibt es hier aber die Infos zum Nachlesen, es entgeht euch also nichts...

Wer schnelle Rückfragen hat, wendet sich an Peter Oehmig, Tel. 06221-923233 oder E-Mail peter.oehmig@t-online.de

• Wichtig für alle "Kinderbesitzer", speziell Kinder über 18

Wer ein volljähriges Kind hat, das noch in der Ausbildung ist und auf der Steuerkarte, schaut bitte auf der Weitblick-Abrechnung im Block rechts oben neben der Steuerklasse, ob das Kind noch da ist. Wenn es verschwunden ist, liegt das nicht am bösen Willen von Weitblick, sondern am ELSTAM-Verfahren. Kinder über 18 werden per Finanzamt-Vorgabe automatisch gelöscht. In diesem Fall bitte

1. zunächst bei der Kindergeldstelle einen Nachweis holen
  2. dann zum Finanzamt und die ELSTAM-Daten korrigieren lassen
  3. dann zu Weitblick und über die geänderten ELSTAM-Daten informieren (evtl. gibt es auch vom Finanzeim ein Stück Papier dazu), dann wird der Nachwuchs wieder eingebucht.

Alle, die zum 31. März aus der TG gehen, schauen bitte nochmal ganz besonders gründlich auf die Abrechnung: Korrekturen sind nur innerhalb der Weitblick-Zeit noch einfach zu machen, danach wird es kompliziert bis unmöglich!

Wichtigste Felder auf der Abrechnung: Steuerklasse, Kinder und Aufzahlung 14% für IGM-Mitglieder. Wenn diese Felder stimmen, sollte alles in Ordnung sein.

• Abfindung von HDM

Einen Monat nach Ausscheiden aus der TG kommt die Abfindung von HDM. Alle, die Ende März aus der TG gehen, sollten Ende April oder in der ersten Maiwoche eine deutliche Aufwärtsbewegung auf dem Girokonto notieren. Wer in der zweiten Maiwoche noch nichts auf dem Konto hat, meldet sich bitte unverzüglich bei der HDM-Personalabteilung.

Wichtig: Wer innerhalb der Weitblick-Zeit seine Bankverbindung geändert hat, teilt dies bitte der HDM-Personalabteilung mit!!! Sonst wartet Ihr vergeblich auf die Abfindung, HDM kann nicht wissen, das euer Bankkonto wo anders ist.

• IG Metall-Beitrag

Wer zum "regulären" Termin 31. März aus der TG geht, bekommt ab April nur noch den Solidarbeitrag abgebucht, will heißen 4,59 Euro im Vierteljahr. Das sollte automatisch funktionieren. Wer vorzeitig aus der TG ausscheidet oder durch die Maschen der "Automatik" fällt, meldet sich bitte, falls im April immer noch der Vollbeitrag abgebucht wird. Ansprechpartnerin bei der IGM ist Diana Bertram 06221-982418. Wer aus der ALG-Phase oder einkommenslosen Phase in die Rente oder in ein neues Arbeitsverhältnis geht, meldet sich fairnishalber ebenfalls. Der Beitrag für RentnerInnen beträgt 0,5 % von der gesetzlichen Rente.

• Bescheinigung über Unverfallbarkeit der Betriebsrente

Wer vor 2014 in die TG ist, müsste dieses Papier haben (kam mit der letzten Lohnabrechnung von HDM oder kurz danach) und sollte wissen, wo er/sie es hingelegt hat (am besten zu den Rentenunterlagen).
Wer 2014 in die TG ging, hat in den letzten Tagen Post von Heidelberg bekommen. Da sind 6 Blätter drin.

• 2 Blätter davon sind die Unverfallbarkeitsbescheinigung, da steht euer Rentenanspruch drauf.
  • 2x2 Blätter sind die Bestätigung, dass Ihr dieses Ding gekriegt und verstanden habt. 1x2 Blätter bitte mit eurer Unterschrift wieder zurück zu HDM, der zweite Blattsatz zusammen mit der Unverfallbarkeitsbescheinigung bitte zu den Rentenunterlagen.

Wer die Unverfallbarkeitsbescheinigung bei allem Suchen nicht findet, ruft bitte bei der Personalabteilung von HDM an und lässt sich eine Zweitschrift ausstellen. Wenn Ihr euren Rentenbescheid von der gesetzlichen Rentenversicherung habt (kriegt Ihr ca. 2 Monate vor der Rente) geht Ihr damit und mit der Unverfallbarkeitsbescheinigung zu HDM und beantragt die Betriebsrente.

• § 150 SGB 3 - Eventuell mehr ALG?

Zu diesem Thema machen wir noch eine spezielle Anleitung, deshalb hier nur in Kürze: Ist im Moment nur interessant für die, die zum Ende März aus der TG rausgehen. Wer schon 2012 in die TG ging, hatte dieses Thema nicht wegen anderer Berechnungsgrundlagen und weil fast alle in 2011 einige Wochen Kurzarbeit hatten. Wer erst zum Januar 2014 in die TG ist, muss sich jetzt noch nicht damit beschäftigen.

• Betriebsratswahlen bei Heidelberg

Am 25. März ist Wahltag. Ihr dürft zwar selbst nicht mehr wählen, aber eure noch aktiven HDM-Kolleginnen und Kollegen auffordern, an der Wahl teilzunehmen. Eine starke Wahlbeteiligung stärkt dem BR-Gremium den Rücken, das werden wir in den nächsten Jahren sicher noch gut brauchen können.

• Rente mit 63 und 45 Beitragsjahren

Die Regelungen sind noch nicht endgültig ausgearbeitet. Sobald feststeht, wie das dann genau geregelt ist, machen wir das Thema durch. So lange bitte Geduld.

• Status Arbeitsagentur

Von den anwesenden ca. 70 Kolleginnen und Kollegen hatte momentan niemand Probleme oder Fragen. Wenn jemand Unterstützung braucht, bitte bei Peter Oehmig oder Bernhard Hoffmann melden.

Letzte Änderung: 24.04.2014