Weitblick-Treff am 20.12.2013

20.12.2013 Über 50 Kolleginnen und Kollegen fanden sich zum letzten Weitblick-Treff in diesem Jahr in der IGM-Verwaltungsstelle. Nächster Treff-Termin ist am 24. Januar 2014

Namenswechsel im neuen Jahr - aus dem Weitblick-Treff wird der IG Metall Transfer-Treff

Dieser Namenswechsel ist notwendig, um Verwechslungen mit dem von Weitblick organisierten Transfer-Cafe zu vermeiden. Außer dem Namen ändert sich nichts, auch im neuen Jahr werden Bernhard Hoffmann und Peter Oehmig die Veranstaltung moderieren.

Themen bei diesem Treff waren

• Tipp für Lebensalter 57-58:

Wer beim Austritt aus der Transfergesellschaft noch nicht 58, aber schon 57 Jahre alt ist, sollte Rücksprache mit Bernhard Hoffmann oder Bernd Knauber oder Peter Oehmig halten, bevor er seinen ALG1-Antrag stellt.

• Für "neue" Kolleginnen und Kollegen: Was kommt da ab 2014 auf mich zu?

Die Runde tauschte ihre Erfahrungen aus. Es gibt manche Dinge, wie Arbeitsagentur-Gespräche oder Vorstellungstermine, die gewöhnungsbedürftig sind, aber keine problematischen Sachen. Wer nicht allein zur Arbeitsagentur möchte, kann Ämterbegleitung erhalten, wenn er sich rechtzeitg vor dem Termin bei Bernhard Hoffmann oder Peter Oehmig meldet.

• Rente und Rentenniveau

In den letzten Wochen "rauschte" es wieder durch den Blätterwald und im Fernsehen: die gesetzliche Rente ist niedriger als man denkt. Das "Überraschungsei" trifft aber im Wesentlichen jüngere Menschen, da in weiterer Zukunft das Rentenniveau stärker abgesenkt werden soll. Für Kolleginnen und Kollegen in der Altersbrücke ergeben sich aus den Berichten keine zusätzlichen neuen Fakten. Empfehlenswert ist die Rentenberatung bei Weitblick durch H. Tallafuss (siehe auch Berichte bei Fragen und Antworten).

• Abschlagsfreie Rente mit 63 Jahren und 45 Beitragsjahren

Das ist zwar im Koalitionsvertrag vereinbart, aber noch nicht in Gesetze gegossen. Wir beobachten die Entwicklung und sobald die "harten Fakten" auf dem Tisch liegen, wird das Thema im Transfer-Treff und auf der Webseite.

• Versteuerung der Abfindung

Bitte beachtet die Hinweise in Fragen und Antworten, vor allem, wenn die Abfindung "fast" brutto für netto überwiesen wird. Es kann steuerlich attraktiv sein, durch eine Einmalzahlung an die Gesetzliche Rentenversicherung einen Teil seiner Abfindung altersvorsorgewirksam unterzubringen. Zu Details müsstet Ihr aber euren Steuerberater konsultieren, das hängt von eurer indivduellen Steuersituation ab.

• Beitragsrückerstattung von Krankenkasse

Die TechnikerKrankenkasse wird ihren Mitgliedern in 2014 eine kleine Beitragsrückerstattung gewähren, wenn mindestens ein Teil der Beiträge selbst gezahlt wurden. Wer in der ALG1-Phase ist, bekommt aber nichts, da die Arbeitsagentur voll den Beitrag bezahlt. Wie es in der TG-Zeit aussieht, klären wir noch.

• Bewerbung und Vorstellungsgespräch

Viele Tarifverträge sehen die Fahrtkostenerstattung für Vorstellungsgespräche vor. Auch bei den meisten Leiharbeitsfirmen. Wer dazu Fragen hat, ruft bitte bei Bernd Knauber an (HD 982414). Bewerbungen und sich richtig vorstellen wird ein Schwerpunktthema im Januar-Treff.

Wer Themen für die nächsten Treffs einbringen will oder Fragen hat, sendet bitte eine E-Mail an peter.oehmig@t-online.de

Letzte Änderung: 21.12.2013