Weitblick-Treff am 28. Juni

02.07.2013 Kein "Spezialthema", aber viele kleine Themen waren am letzten Freitag dran.

Abfindung und Steuern:

Viele Kolleginnen und Kollegen waren verblüfft, dass die Abfindung scheinbar fast brutto für netto kommt. Das ist nach der "Erstversteuerungstabelle", die als Grundlage für die Steuerabführung der Firma dient, auch korrekt.
Die "Stunde der Wahrheit" kommt aber mit dem Lohnsteuerjahresausgleich im nächsten Jahr, dann möchte das Finanzamt wahrscheinlich noch Geld haben, vor allem bei denen, wo die Abfindung unter 40000 bis 50000 Euro (ledig) oder unter ca. 80.000 Euro (vh.)war. Legt euch deshalb bitte mal was zur Seite bzw. fragt mal beim Steuerberater/beim Finanzamt nach, was es denn so an Steuern sein könnte.

Übergang in die Arbeitslosenphase

Der IG Metall-Beitrag sollte ab nächsten Monat auf 4.59 Euro im Vierteljahr sinken. Die IGM bucht immer rückwirkend für den abgelaufenen Monat ab, deshalb wird dies erst ab Juli erkennbar. Wenn im August noch immer Vollbeitrag abgebucht wird, bitte melden bei Diana Bertram, 06221-982418

Arbeitsagentur

Es wurden keine gravierenden Probleme berichtet. Wer welche hätte, meldet sich bitte bei Peter Oehmig oder Bernd Knauber. Im Moment läuft in den Arbeitsagenturen des Rhein-Neckar-Kreises eine Umstrukturierung. Sollte aber auf die Betreuung innerhalb der Arbeitsagentur keine Auswirkungen haben.

Nachbetreuung durch Weitblick

Die TG bleibt auch weiterhin ansprechbar und gibt Hilfestellung speziell bei Bewerbungsfragen/Stellenvermittlung. Ansprechpartner hierfür ist Thomas Wenzel.

"Event"

Vorschläge: Kollektive Bahnfahrt an die VRN-Grenze nach Wissemburg/Elsass, Grillfest, Fotokurs, Veranstaltung mit dem Senioren-AK der IG Metall. Vorschläge und Inspirationen bitte an peter.oehmig@t-online.de

Heidelberg Rentnerausflug

Auch alle Kolleginnen und Kollegen, die die Altersbrücke machen, werden als RentnerInnen zum HDM-Rentnerausflug eingeladen werden. Die Einladung werdet Ihr automatisch erhalten, sobald Ihr in Alters- oder anderer Vollrente seid und euren Antrag auf HDM-Firmenrente stellt. Daran erkennt das Personalwesen, dass Ihr nun in der Rente angekommen seid und wird euch dann zum nächstfolgenden Rentnerausflug automatisch einladen.

"Verschwindende Kinder"

Wer ein Kind auf der Lohnsteuerkarte eingetragen hat, erhält 67 %& Transferleistungen und hat deshalb einen geringeren Versorgungsbedarf. Wenn das Kind innerhalb der TG- oder ALG1-Phase von der Steuerkarte verschwindet, erhaltet Ihr nur 60 % Transferleistungen. Dafür könnt Ihr eine Ausgleichszahlung von Heidelberg erhalten, vorausgesetzt Ihr habt den Sachverhalt fristgerecht gemeldet. Bitte achtet auf das Schreiben, dass Ihr erhalten haben müsstet, wenn Ihr Kinder eingetragen hattet.

Letzte Änderung: 24.04.2014