Hinweis zur HDM-Rente

30.05.2021 Wie komme ich zur HDM-Rente und was sind die Voraussetzungen dafür? Hier einige Hinweise.

Für alle ehemaligen HDM-Beschäftigten gilt

• Einen Anspruch auf Betriebsrente habt Ihr, sobald Ihr eine gesetzliche Rente (Altersrente, Schwerbehindertenrente, Erwerbsunfähigkeitsrente ...) bezieht.
  • Eine Kopie des vollständigen Rentenbescheids nach Wiesloch schicken:

Heidelberger Druckmaschinen AG
Rentnerbetreuung
Gutenbergring 19-21

69168 Wiesloch

• Auch die Mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse (Kassenkärtchen) kopieren und mitschicken. Dazu die Steuernummer und falls Ihr Kinder habt, die Geburtsurkunde eines Kindesr (Wegen Pflegeversicherung)

Wichtig1: Wenn sich seit dem Ausscheiden die Bankverbindung geändert hat, unbedingt die aktuelle Bankverbindung angeben.

Unten findet Ihr einen Entwurf für ein Anschreiben zum Download.

Wichtig2: Ihr müsst nicht zum 65. Geburtstag warten, sondern beantragt eure Betriebsrente, sobald Ihr den Rentenbescheid habt. Es entgeht euch sonst eventuell Geld.

Bei Fragen wendet Ihr euch an die Betriebsratskollegin Bianca Becker oder an die Personalabteilung, fragt bei der Zentrale nach der Rentnerbetreuung. Über die Zentrale 06222-8200 werdet Ihr durchgestellt.
Mailadresse: rentnerbetreuung@heidelberg.com

Hinweise für alle Beschäftigten TG 2012-2014

Wer den Antrag auf Günstigerprüfung noch nicht gestellt hat, kann dies jetzt noch tun. Wenn der Antrag durchgeht, kriegt Ihr noch eine Nachzahlung von der Arbeitsagentur. Auch wenn Ihr schon aus dem ALG-Bezug draußen seid. (Antragsformular unten downloaden, ausfüllen und an die Arbeitsagentur schicken).

Wer zwischen TG und Altersrente kein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis mehr hatte, kriegt noch Dienstzeiten lt. Aufhebungsvertrag zugerechnet.

Hinweis für alle Beschäftigten, die nach September 2015 ausgeschieden sind

Eure Rentenansprüche sind in Kapital umgerechnet worden. Ihr könnt alternativ zur lebenslangen Rente auch eine Kapitalauszahlung in 3 oder 5 oder 12 oder 14 Jahren beantragen. Wenn das Rentenkapital kleiner als 25.000 Euro ist, wird das Rentenkapital als Einmalzahlung ausbezahlt.

Hinweis für alle Beschäftigten, die nach 2019 aus der Firma ausscheiden

Wer mindestens seit 5 Jahren vor Rentenbeantragung IG Metall-Mitglied ist, erhält eine zusätzliche Einmalzahlung mit Rentenbeginn.

Letzte Änderung: 14.06.2021