Der Weitblick-Lohnzettel/TKUG-Entgelt

26.09.2013 Hier finden Sie die Anleitung zum Nachprüfen des Weitblick-Lohnzettels. Außerdem Tipps für die Zeit nach der TG und den IGM-Beitrag. Dies alles gabs am Weitblick-Treff im Mai live.

Der Weitblick-Gehaltszettel ...

... ist auf den ersten Blick etwas unübersichtlich. Gemeinsam brachten wir aber Licht ins Dunkel. Wer dazu Fragen hat, besucht die Infoveranstaltung bei H. Menningen (wird demnächst angeboten), fragt seine/n Berater/in oder schaut sich den Vortrag von Peter Oehmig an (hier zum Download).

Nach der Transfergesellschaft ...

... seid Ihr nicht alleine. Weitblick ist auch weiterhin für euch da bei Fragen zu Bewerbung, Arbeitsagentur, Stellensuche. Thomas und Peter stehen für Fragen rund um HDM, Zeugnisse, HDM-Rentendokumente zur Verfügung. Als regelmäßige Treffpunkte gibt es unseren Weitblick-Treff und das TransferCafe.

IG Metall-Beitrag nach der Weitblick

• Für die Zeit des ALG1-Bezugs und "graue/weiße" Zeiten zahlt Ihr nur den Solidaritätsbeitrag von 1,53 Euro im Monat und habt trotzdem alle IGM-Leistungen einschließlich Rechtsschutz. Die Datenübermittlung soll bei Austritt aus der Weitblick automatisch erfolgen. Wer im Folgemonat trotzdem den Vollbeitrag abgebucht bekommt, meldet sich bitte bei Diana Bertram oder Stefanie Fix (06221-982418). Dann wird der Beitrag korrigiert. Die Beitragszahlung ist dann 4,59 Euro für das Vierteljahr.
  • Wer in die Rente geht, bezahlt 0,5 % von der gesetzlichen Rente, das ist bei der HDM-Durchschnittsrente ca. 7-9 Euro im Monat. Auch für RentnerInnen ist die IGMetall-Mitgliedschaft wichtig. Neben Rechtsberatung und Rechtsschutz gibt es die Freizeit-Unfallversicherung, die Weiterbildungsangebote für alle Mitglieder und die Möglichkeit, in allen Arbeitskreisen mitzuwirken. Und...

... die Lohnerhöhungen von heute sind die Rentenerhöhungen von morgen. Deshalb lohnt es sich, auch weiter aktiv mitzumachen.

Abfindung und was damit tun?

Wir haben in der Runde mal gemeinsam überlegt.

• Wer noch nicht im eigenen Heim wohnt, für den kann die Investition in "Betongold" interessant sein.
  • Wer einen "alten" Bausparvertrag hat, hat da eventuell die Möglichkeit zur zinslich interessanten und sicheren Anlage.
  • Wer sein Geld für den laufenden Lebensunterhalt einteilen muss, ist mit Tagesgeld-/Festgeldkonten auf der sicheren Seite.
  • Bausparkassen und Versicherungen bieten ab und zu auch mal interessante "Parkmöglichkeiten" für das Geld.
  • Ansonsten ist ein Sparbuch zwar schlecht verzinst, das Geld ist aber wenigstens recht sicher untergebracht. In höher verzinsliche Anlagen sollte man nur einen Teil des Geldes investieren und nur in Finanzprodukte, die man selbst verstanden hat. Hohe Rendite heißt immer auch höheres Verlustrisiko.
  • ... übrigens kann man auch bei der deutschen Rente sein Geld anlegen. Mit einer Einmalzahlung kann man Rentenabschläge kompensieren. Dies ist eventuell interessant, vor allem mit jüngerem Lebenspartner. Mit der derzeitigen Quote kommt man etwa mit 77-79 Jahren in die "Gewinnzone".
  • Kolleginnen und Kollegen aus der Türkei können auch dort mit Einmalzahlungen Rentenansprüche erwerben. Dazu müsst Ihr aber jemanden fragen, der sich damit auskennt...

Letzte Änderung: 29.09.2013