Weitblick-Treff am 18.01.

20.01.2013 Beim ersten Weitblick-Treff in diesem Jahr befasste sich Bernd Knauber mit der Fünftelregelung, Peter Oehmig mit der Heidelberg-Rente. Ferner gibt es noch einen Aufruf für die Kurverschickung.

Die Themen waren attraktiv: Etwa 40 Kolleginnen und Kollegen besuchten den Weitblick-Treff.

Fünftelregelung

Diese Information ist wichtig für alle, die 2010 in die TG gingen und die Abfindung in 2 Teilen erhalten haben. Diejenigen, die 2012 und 2013 in die Altersbrücke gehen, sind nicht betroffen.

Bei vielen wurde wegen der zwei Auszahlzeitpunkte die Fünftelregelung nicht anerkannt. In Sachen der Besteuerung der HDM - Abfindungen ist nun ein erstes Gerichtsverfahren mit Unterstützung der IG-Metall beim Finanzgericht anhängig.

Soweit bereits ein Einspruch eingereicht wurde kann man sich hier "dranhängen" indem man bei dem Finanzamt das Ruhen des Verfahrens beantragt unter Bezugnahme auf den beim Finanzgericht Stuttgart anhängigen Rechtsstreit, AZ: 7 K 3900/12. Dies ist auch dringend anzuraten, da die IG-Metall nur für Musterverfahren Rechtsschutz geben wird.

Bei Fragen gibt Bernd Knauber unter 06221/982414 Auskunft.

Heidelberg-Rente

Peter Oehmig stellte die Versorgungsordnung vor (BV 10/95), die Grundlage für die Heidelberg-Rente ist. Wer die Versorgungsordnung oder eine Rententabelle haben möchte, sendet bitte eine E-Mail an peter.oehmig@t-online.de

Heidelberg-Unterstützungskasse

Diese Information ist wichtig für alle, die in diesem Jahr noch Anspruch auf die Verschickung anlässlich 25-/35-jähriger Betriebzugehörigkeit haben.

Die Unterlagen zur Verschickung sind Ende letzten Jahres versendet worden. Wir haben festgestellt, dass nicht alle Briefe angekommen sind. Wer anspruchsberechtigt ist und noch keine Post bekommen hat, meldet sich bitte umgehend bei Ruth Moser im Betriebsratssekretariat. Tel.: 06222-823991 oder email an ruth.moser@heidelberg.com

Letzte Änderung: 20.01.2013