Springe direkt zu: Seiteninhalt, Hauptmenü, Bereichsnavigation

weitblick Heidelberg

Informationen für Kolleginnen und Kollegen in der Transfergesellschaft weitblick Heidelberg



Weitblick-Treff am 26. Oktober

Vorschaubild

28.10.2012 20 Kolleginnen und Kollegen waren beim Weitblick-Treff. Nächster Treff ist voraussichtlich am 30. November.

Aus dem Film wurde leider nichts, da die Lautsprecherboxen nicht auffindbar waren. Wer schon mal vorab schauen möchte, benutzt die untenstehende Linkliste. Im Youtube sind es 5 Teilfilme mit je 10 Minuten Dauer.

Wir hatten dennoch einige Themen:

Rentenbaustein

Auch beim Heidelberg-Rentenbaustein wird die Krankenkasse bei der Auszahlung ihren Teil haben wollen. Wir klären noch, ob das auch für selbst eingezahlte Beiträge gilt.
siehe http://www.finanztip.de/tip/finanzen/betriebsrente-gesetzliche-krankenversicherung.htm

Lebensversicherung mit Entgeltumwandlung

Auch hier meldet sich die Krankenkasse und das Finanzamt eventuell zu Wort.
Siehe http:www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/tid-8911/lebensversicherung_aid_237653.html
und
http:
www.finanztip.de/tip/finanzen/betriebsrente-gesetzliche-krankenversicherung.htm

Deshalb vor weiterer Einzahlung erst mal beraten lassen!

Arbeitssuchend-Meldung bei der Arbeitsagentur

Wichtig für die Kolleginnen und Kollegen, die erst im April 2013 in die Transfergesellschaft gehen: Bitte abwarten, die Arbeitssuchend-Meldung wird zusammen mit dem Profiling erledigt. Bei Rückfragen bitte Peter Oehmig anrufen oder anmailen.

Thema beim nächsten Treff

Bei brauchbarem Wetter gehen wir gemeinsam auf den Weihnachtsmarkt. Bei weniger brauchbarem Wetter werden wir eine kleine Weihnachtsfeier im Sitzungszimmer machen. Mit Ergebnissen zur Versicherungsrecherche und mit dem Film Rentenangst (diesmal mit Lautsprecher).

Letzte Änderung: 28.10.2012


Adresse:

IG Metall Heidelberg | Friedrich-Ebert-Anlage 24 | D-69117 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 9824-0 | Telefax: +49 (6221) 9824-30 | | Web: www.heidelberg.igm.de

Service-Links: