Der neue Einblick ist da!

19.10.2012 Einblick 18/2012 bietet wieder viele interessante Themen und steht hier kostenlos zum Download bereit.

Folgende Themen finden Sie im einblick 18/2012 vom 22.10.2012:

Bundestagswahl 2013: Gewerkschaften fordern Politikwechsel

Ein Jahr vor der Bundestagswahl hat der DGB-Bundesvorstand Anfang Oktober die politischen Anforderungen des DGB an die Parteien für die nächste Legislaturperiode beschlossen. Die Gewerkschaften konzentrieren sich dabei auf drei Schwerpunktthemen: Gute Arbeit, sichere Rente und ein soziales Europa.
(Seite 1)

Alexander Kirchner: "Wir brauchen einen Masterplan Verkehr"

Zum ersten Ordentlichen Gewerkschaftstag der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) treffen sich vom 28. Oktober bis zum 1. November 300 Delegierte in Berlin, um die Weichen für die Zukunft zu stellen. Von der ökologischen Verkehrswende bis zur Mitgliederentwicklung: Im einblick-Interview stellt der EVG-Vorsitzende Alexander Kirchner die Themen des Gewerkschaftstags vor.
(Seite 3)

Erfolgsmodell Mitbestimmung

Rund 500 000 Betriebsratsmitglieder engagieren sich ehrenamtlich in über 100 000 Betriebsratsgremien für die Interessen der Beschäftigten. Aus Anlass des 60. Jubiläums des Betriebsverfassungsgesetzes fragte einblick fünf von ihnen nach ihren Erfahrungen mit dem Gesetz in der Praxis und nach künftigem Reformbedarf.
(Seite 5)

Südafrika: Eskalation der Gewalt

Die Toten im südafrikanischen Bergbau machen auch im Ausland Schlagzeilen. Über die aktuelle Situation berichtet Monika Sommer aus Pretoria.
(Seite 7)

Anhang: