Der neue Einblick ist da!

05.10.2012 Die Alternative zur Bildzeitung. Einblick Nummer 17 hier zum Download. Inhalt siehe in der Meldung

Folgende Themen finden Sie im einblick 17/2012 vom 08.10.2012:

Anhebung der Minijob-Grenze: Arbeitsmarktpolitische Sackgasse

Der Zeitplan ist ehrgeizig, die Kritik ist groß: Die schwarz-gelbe Regierungskoalition will zum 1. Januar 2013 die Minijob-Grenze von derzeit 400 Euro auf 450 Euro anheben. Aus Sicht nicht nur des DGB ist das eine "arbeitsmarktpolitische Sackgasse, die vor allem für Frauen in Altersarmut endet", erklärt Annelie Buntenbach.

Berufliche Rehabilitation: Kaum Chancen auf einen Job

Menschen, die gesundheitlich eingeschränkt oder behindert sind, haben es schwer auf dem Arbeitsmarkt. Um den Wiedereinstieg in das Arbeitsleben zu ermöglichen, sollen Maßnahmen zur beruflichen Rehabilitation helfen. Eine DGB-Analyse zeigt: Gerade diejenigen, die am dringendsten Hilfe benötigen, erfahren am wenigsten Unterstützung.

Strategien gegen prekäre Arbeit: IG Metall fordert Verbandsklagerecht

Die Gewerkschaften wollen eine Neuordnung des Arbeitsmarktes: gute, sichere Arbeit statt prekärer Jobs. Die IG Metall hat jetzt ein Verbandsklagerecht für Gewerkschaften bei Gesetzes- und Tarifverstößen gefordert, um unsichere, schlechte Arbeit einzudämmen.

Energiewende: Mit halber Kraft nicht zu stemmen

Damit die Energiewende ein Erfolg wird, muss die Politik sie zu einem gesellschaftlichen Gesamtprojekt machen. Das fordert der IG BCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis.

Anhang:

Einblick Nummer 17 als PDF-Datei