Weitblick-Treff am 01. Juni

01.06.2012 Kleine Drupa-Rückschau, Arbeitsagentur und Zumutbarkeitsregelungen, Fünftelregelung ... waren die Themen bei diesem Weitblick-Treff

Drupa: Heidelberg zeigte sich mit der Messe sehr zufrieden, die neue Speedmaster XL106 war ein Messe-Highlight und verkaufte sich sehr gut. Daneben wurden auch XL 75 Anicolor und die SX 74 gezeigt.
Sehr großes Interesse fand auch das digitale Druckverfahren Nanografie am Stand von Benny Landa. Wem der Name nichts sagt: Landa hat das digitale Druckverfahren auf Basis von Flüssigtoner (Elektro-Ink) entwickelt, das in der Xeikon/HP-Indigo Druckmaschine eingesetzt wird.

Auch unsere Mitbewerber KBA und Manroland waren auf der Drupa präsent und zeigten sich zufrieden mit dem Messeverlauf.

Generelle Drupa-Tendenz: Weniger Besucher, aber mehr davon waren Entscheidungsträger. Digitaldruck hatte eine große Präsenz.

Zumutbarkeits-Regelungen: Infos dazu gibt es bei der IG Metall, bei der Arbeitsagentur oder bei uns (Bernhard und Peter).

Fünftelregelung: Das Thema wird bei verschiedenen Finanzämtern unterschiedlich gehandhabt. Wir sammeln jetzt mal ein, wie bei den Treff-Teilnehmern der Lohnsteuerjahresausgleich für 2011 gelaufen ist. Rückmeldung, ob die Fünftelregelung angewandt wurde oder verweigert wurde, bitte an peter.oehmig@t-online.de
Je nachdem wie die Rückmeldungen ausfallen, versuchen wir, eine Lösung zu finden, wenn die Fünftelregelung verweigert wurde.

Letzte Änderung: 01.06.2012