Der neue Einblick ist da!

11.05.2012 Die Ausgabe 09/2012 des neuen Einblicks ist hier zum Download bereit. Nutzen Sie die DGB-Informationsalternative zur BILD.

Folgende Themen finden Sie im einblick 9/2012 vom 14.5.2012:

Kurswechsel in Europa: Frankreich-Wahl macht Hoffnung
"Die Wählerinnen und Wähler in Frankreich und Griechenland haben deutlich gemacht, dass sie einen Kurswechsel in Europa wollen", erklärt der DGB-Vorsitzende Michael Sommer. Wie dieser Kurswechsel aussehen kann, haben die Gewerkschaften in einem Vier-Punkte-Programm skizziert.
(Seite 1)

Betriebliche Altersvorsorge: EU will Zusatzrente regulieren
Die betriebliche Altersversorgung ist für immer mehr Deutsche eine zusätzliche Absicherung. Nachdem die Gewerkschaften in den vergangenen Jahren eine Reihe tarifvertraglicher Vereinbarungen dazu abgeschlossen haben, drohen nun Einschnitte durch die Europäische Kommission.
(Seite 3)

DGB-Archiv: Das Gedächtnis der Gewerkschaften
Ob der Nachlass des ersten DGB-Vorsitzenden Hans Böckler oder die Beschlüsse des letzten DGB-Bundeskongresses - im DGB-Archiv in Bonn werden alle Dokumente, Broschüren, Plakate, Korrespondenzen, Sitzungsprotokolle und Texte des Deutschen Gewerkschaftsbundes archiviert. einblick hat einen Blick hinter die Kulissen geworfen.
(Seite 5)

Gesellschaft im Umbruch: Transformation wohin? Kapitalismus 4.0
Ein grundlegender Umbau des Wirtschafts- und Gesellschaftssystems ist machbar. Davon ist der evangelische Sozialethiker Prof. Dr. Gerhard Wegner überzeugt.
(Seite 7)

Anhang: