Springe direkt zu: Seiteninhalt, Hauptmenü, Bereichsnavigation

weitblick Heidelberg

Informationen für Kolleginnen und Kollegen in der Transfergesellschaft weitblick Heidelberg



Durchbruch bei Heidelberger Druck

Vorschaubild

30.03.2012 Nach langen und intensiven Verhandlungen ist es den Verhandlungspartnern gelungen, innovative Lösungen zur Überwindung der schwierigen Situation bei Heidelberger Druck zu vereinbaren.

Hierfür kommen freiwillige Instrumente wie beispielsweise Altersteilzeit zum Tragen. Zugleich werden Möglichkeiten zu einem freiwilligen Ausscheiden angeboten, dazu wird eine Transfergesellschaft eingerichtet, die auch älteren Beschäftigten zugänglich sein wird.

Das wichtigste Instrument zur Beschäftigungssicherung wird allerdings die Verkürzung der durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitszeit mit Teillohnausgleich sein. Die Tarifpartner einigten sich über eine dauerhafte Absenkung der Arbeitszeit um 10% auf bis zu 31,5 Wochenstunden. Abgemildert wird die Arbeitszeitverkürzung durch eine tarifliche Sozialkomponente und die zu erwartende Entgelterhöhung aus der Tarifrunde 2012.

Der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Rainer Wagner und der 1. Bevollmächtigte Mirko Geiger sprachen von einem guten Ergebnis für die Beschäftigten und das Unternehmen. Damit haben wir gute Voraussetzungen die drupa zu nutzen und gut in die Zukunft zu sehen, sagte Rainer Wagner mit Blick auf das Ergebnis. Mirko Geiger verwies in einer politischen und wirtschaftlichen Bewertung auf die beschäftigungssichernde Wirkung nachhaltiger Arbeitszeitverkürzung.

Im Anhang der Text der Pressemitteilung vom heutigen Tag

Anhänge:

Artikel RNZ: Wir haben gerungen und gerechnet

Artikel RNZ: Wir haben gerungen und gerechnet

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 51.09KB

Download

IG Metall Pressemitteilung 30.03.2012

IG Metall Pressemitteilung 30.03.2012

Dateityp: PDF document, version 1.4

Dateigröße: 10.49KB

Download

Letzte Änderung: 15.03.2013


Adresse:

IG Metall Heidelberg | Friedrich-Ebert-Anlage 24 | D-69117 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 9824-0 | Telefax: +49 (6221) 9824-30 | | Web: www.heidelberg.igm.de

Service-Links: