Nach der Weitblick-Zeit

30.09.2011 15 Kolleginnen und Kollegen fanden sich zu dieser Veranstaltung bei der IGM Heidelberg ein. Nächstes Treffen ist am 28. Oktober 15-17 Uhr.

Bernd Knauber, Bernhard Hoffmann, Thomas Wenzel und Peter Oehmig gaben Informationen zum Themenkreis Abfindung, Arbeitsamt und Arbeitslosigkeit, Rentenversicherung, Arbeitssuche, Unterstützung durch die IG Metall und eigene Möglichkeiten.

Hier eine Zusammenfassung:

• Abfindung: Siehe Rubrik Fragen & Antworten auf dieser Webseite.
  • Versteuerung: Lässt sich im Einzelfall nur beim Steuerberater oder beim Finanzamt klären. Nächstes Jahr unbedingt Lohnsteuerausgleich machen, um überzahlte Steuer zurückzuerhalten. IGM bietet Lohnsteuerhilfe an, bitte anrufen.
  • Arbeitsagentur: Nicht aufschieben, unverzüglich reagieren und Fristen einhalten. Selbstbewusst bleiben, die AA ist für uns da, nicht umgekehrt. Freundlich bleiben, auch die Leute in der AA sind Arbeitnehmer. Bei Fragen und Problemen Termin mit Bernhard Hoffmann oder Bernd Knauber ausmachen unter Tel. 0 62 21 - 98 24 0
  • Rentenfragen: Rentenberatung gibt es bei der IGM Heidelberg, Termin ausmachen über 06221- 98 24 0, derzeit macht die Kollegin Ida Neef die Rentenberatung.
  • Rechtsschutz und Rechtsberatung: Gibt es weiter von der IGMetall, bei allen Fragen rund um Arbeit, Arbeitsamt, Rentenversicherung etc.
  • IGM-Beitrag: Ist für Mitglieder ohne Arbeitsstelle 1,53 Euro. Wird ab Oktober abgebucht, alle 3 Monate als Betrag von 4,59 Euro. Wer ohne Arbeitsplatz mehr abgebucht bekommt, setzt sich bitte mit Kollegin Diana Bertram in Verbindung (0 62 21 - 98 24 18).
  • Unterstützung bei der Arbeitssuche: Gibt es über den Selbshilfeverein Emmaus (Ansprechpartner ist Thomas Wenzel), ein weiteres Angebot gibt es in Mannheim, darüber werden wir auf dem nächsten Treffen mehr erzählen.

Nächstes Treffen voraussichtlich am Freitag, 28. Oktober von 15 bis 17 Uhr. Wer kommen möchte, schaut bitte ein paar Tage vorher auf diese Webseite, ob das Treffen auch an diesem Termin stattfindet oder ruft an 06221-98240.

Alle Kolleginnen und Kollegen aus der Weitblick sind herzlich willkommen. Natürlich auch alle anderen Kolleginnen und Kollegen, die vom Thema Arbeitslosigkeit betroffen sind.

Letzte Änderung: 07.06.2012