Der neue "Einblick" ist da!

15.01.2011 Informationen, die es nicht im "Presse-Mainstream" gibt. Einblick Nummer 1/2011 liefert Ihnen mehr!

Folgende Themen finden Sie im einblick 01/2011 vom 17.01.2011:

Gute Arbeit 2011: Lackmustest für von der Leyen

"Wir sagen dem Missbrauch der Leiharbeit, prekärer Beschäftigung und dem Ausbau des Niedriglohnsektors den Kampf an", beschreibt der DGB-Vorsitzende Michael Sommer zentrale Ziele des DGB im Jahr 2011.
(Seite 1)

DGB-Jugendinitiative: Eine Plattform für die junge Generation

Junge Menschen sind von der zunehmenden Prekarisierung der Arbeitswelt besonders betroffen. Mit einer gemeinsamen Jugend-Initiative von DGB und Gewerkschaften, die im Februar startet, will die Gewerkschaftsjugend Impulse setzen, damit die Interessen der jungen Generation in den Fokus der Politik rücken.
(Seite 3)

Superwahljahr für Sozialversicherungen

Millionen Bürgerinnen und Bürger sind 2011 in Deutschland zur Wahl aufgerufen: nicht nur bei Landtagswahlen in sieben Bundesländern - auch bei den Sozialwahlen. DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach erklärt, was man als Versicherte/r davon hat.
(Seite 5)

Gesine Schwan zur Anti-Extremismus-Erklärung

Künftig sollen Initiativen gegen Rechts nur dann staatlich gefördert werden, wenn sie eine Anti-Extremismus-Erklärung unterzeichnen. So wollen es die zuständige Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) und das Land Sachsen. Prof. Dr. Gesine Schwan erklärt, weshalb dies Misstrauen fördert und der Demokratie schadet.
(Seite 7)

Download des Einblicks im nachfolgenden Dateianhang (pdf, 345 KByte)

Anhang:

Einblick Nr. 1/2011 zum Download