Springe direkt zu: Seiteninhalt, Hauptmenü, Bereichsnavigation

weitblick Heidelberg

Informationen für Kolleginnen und Kollegen in der Transfergesellschaft weitblick Heidelberg



Der neue "Einblick" ist da!

Vorschaubild

06.12.2010 Frisch vom DGB-Nikolaus ins Mailstiefelchen geworfen, hier der neue Einblick mit interessanten Themen. Herunterzuladen als pdf unter dem Downloadlink.

Leiharbeit: Die Lösung heißt Equal Pay

Ganz gleich zu welchem Ergebnis die aktuellen Debatten der schwarz-gelben Koalition um einen Mindestlohn in der Zeitarbeit führen: Den Kern des Problems werden sie nicht lösen. Nur wenn Leiharbeiterinnen und Leiharbeiter endlich den gleichen Lohn wie die Stammbelegschaften bekommen, kann der Lohndumping-Missbrauch der Zeitarbeit gestoppt werden.
(Seite 1)

Deutsche und französische Gewerkschaften gemeinsam gegen Sparpolitik

Überall in Europa das gleiche Bild: Statt die Verursacher an den Kosten der Krise zu beteiligen, bedroht die Sparpolitik der EU-Staaten das soziale Fundament Europas. Für "Solidarität statt Konkurrenz" setzten sich deshalb die TeilnehmerInnen des 3. Deutsch-Französischen Gewerkschaftsforums ein.
(Seite 3)

Sicherheit ist MehrWert

Die Delegierten des GdP-Bundeskongresses haben den Kurs für die kommenden Jahre bestimmt. einblick stellt die zentralen Beschlüsse vor. Außerdem: Der neue Vorsitzende Bernhard Witthaut im Gespräch.
(Seite 5)

Glänzer: Beruflich Qualifizierte an die Hochschulen holen

Studium ohne Abitur - auch in Deutschland sollten beruflich Qualifizierte uneingeschränkt studieren können, fordert Edeltraud Glänzer, Vorstandsmitglied der IG BCE. Die rechtlichen Grundlagen hätten die Bundesländer zwar weitgehend geschaffen, in der Praxis zeigten sich aber noch zu viele Hindernisse.
(Seite 7)

Anhang:

Einblick Nr. 21 zum Download

Einblick Nr. 21 zum Download

Dateityp: PDF document, version 1.6

Dateigröße: 297.39KB

Download

Letzte Änderung: 06.12.2010


Adresse:

IG Metall Heidelberg | Friedrich-Ebert-Anlage 24 | D-69117 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 9824-0 | Telefax: +49 (6221) 9824-30 | | Web: www.heidelberg.igm.de

Service-Links: