Gesucht: Interkulturelle Kompetenz

22.11.2010 Zu dieser Veranstaltung der tekom sind auch alle Weitblick-Kolleginnen und Kollegen herzlich willkommen. Teilnahme ist kostenlos! Anmelden bei Peter Oehmig oder Thomas Wenzel.

Soft Skills: Interkulturelle Kompetenzen gesucht

Termin: 24.11.2010 18:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Veranstaltungsort: Schulungszentrum S2 im ISZ (Building 5) der SAP AG
Dietmar-Hopp-Allee 20 (früher Neurottstraße 18)
69190 Walldorf/Baden

Wir leben in einer multikulturellen und global vernetzten Gesellschaft. Kontakte zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturen gehören einfach zum Alltag, sei es im Berufs- oder im Privatleben z.B. anlässlich Zusammenarbeit mit ausländischen Partnern, Kunden und Mitarbeitern, Auslandsreisen oder privater Beziehungen zu Menschen aus anderen Ländern.

In jeder Branche sind heutzutage interkulturelle Kompetenzen gefragt. Ist es nur ein Trend? Wieso sollten Sie sich mit dem Thema näher beschäftigen, obwohl Sie meistens nur mit Ihren Landsleuten zu tun haben?

Interkulturelle Kompetenzen fassen verschiedene Fähigkeiten zusammen, die sowohl im nationalen als auch internationalen Kontext von Bedeutung sind wie z.B. effektive Kommunikation, Flexibilität im Handeln und im Denken, soziale Kompetenzen, aktives Zuhören, Veränderungsbereitschaft und Kreativität. Außerdem bezieht sich "interkulturell" nicht nur auf die Beziehung zwischen verschiedenen Ländern, sondern auch zwischen verschiedenen Abteilungen in einem Unternehmen oder Berufsgruppen, die ebenfalls eine eigene Kultur mit ihrer Sprache, ihren Normen und Erwartungen bilden. Jeder ist also mit dem Thema betroffen!

Erfolgreich zu kommunizieren bedeutet nicht nur, Informationen zu tauschen, sondern auch eine Beziehung zwischen Gesprächspartnern aufzubauen und aufrechtzuerhalten. In diesem Zusammenhang begrenzen sich interkulturelle Kompetenzen nicht auf das Erlernen von Vokalbellisten und höflichen Floskeln in einer Fremdsprache. Zu einem sicheren Umgang mit Menschen aus anderen Kulturen gehören eine differenzierte Wahrnehmung und Analyse der Beziehung sowie die Fähigkeiten, sich in einem ungewohnten Umfeld neu zu orientieren und neue Lösungen zu finden.

Sie wollen...

• effektiver kommunizieren
  • Ihre Perspektiven erweitern
  • Ihre eigenen Verhaltensmuster bewusst werden
  • Ihre eigene kulturelle Prägung verstehen
  • Fähigkeit entwickeln, Handlungen aus verschiedenen Perspektiven zu analysieren
  • Stress vor dem Fremden und Veränderungen abbauen

Dieser Vortrag ist der erste Schritt!

Sie erfahren:

• was interkulturelle Kompetenzen bedeuten,
  • wozu sie eigentlich notwendig sind und
  • wie Sie Ihre interkulturellen Kompetenzen entwickeln können.

Die Referent ist Naila Chebbah, Diplom-Übersetzerin und Coach, Karlsruhe.

Wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, sind Sie herzlich willkommen. Anmeldung bei Peter Oehmig (peter.oehmig@t-online.de) oder bei Thomas Wenzel (thomas.wenzel@igmetall.de) ist erwünscht.

Letzte Änderung: 21.11.2010