Der neue "Einblick" ist da!

28.09.2010 Politik verstehen heißt sich informieren. Ergänzen Sie Ihre Informationen mit dem "Einblick" des DGB. Hier zum Download.

Folgende Themen finden Sie im einblick 16/2010 vom 27.09.2010:

Rente mit 67: Schluss mit der Schönfärberei

Die Rente mit 67 ist für viele Beschäftigte kaum erreichbar und verschärft die soziale Schieflage in Deutschland. Dies belegt der vierte Monitoring-Bericht des "Netzwerks für eine gerechte Rente".
(Seite 1)

Milliardenschäden durch falsche Beratung

Durch den Zusammenbruch der US-Bank Lehman Brothers vor zwei Jahren verloren auch viele Privatanleger vergleichsweise hohe Summen. Schuld waren oft Finanzprodukte mit extrem hohen Risiken - über die die Kunden aber beim Vertragsabschluss kaum oder gar nicht informiert worden waren.
(Seite 3)

Arbeitnehmerfreizügigkeit: Es geht auch ohne Lohndumping

Die EU wächst weiter zusammen. Ab Mai 2011 gilt die volle Arbeitnehmerfreizügigkeit. Zum selben Termin fallen hierzulande auch die Beschränkungen für die Dienstleistungsfreiheit für das Baugewerbe und die grenzüberschreitende Leiharbeit weg. Das könnten deutsche Unternehmen zum Lohndumping missbrauchen - wenn die Politik nicht noch handelt.
(Seite 5)

Wachstum mit Sinn und Verstand

Für einen neuen Wachstumsbegriff, der die ökonomische, ökologische und soziale Dimension vereint, plädiert Mehrdad Payandeh.
(Seite 7)

Anhang: