Ausflugstipp: Krebsbachtal-Bahn

06.09.2010 Wer Sonntags noch nichts vor hat, hier ist ein interessantes Ausflugsziel.

Mit dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar VRN oder RNV kommt man am Wochenende oder als Zeitkarten-Besitzer günstig weg. Das Netz geht von Homburg an der Saar bis Würzburg.

Inhaltsbild

Für die Freunde alter Uerdinger Schienenbusse (Bildquelle Wikipedia) und abenteuerlicher Streckenführung ist die Strecke von Neckarbischofsheim-Nord nach Hüffenhard ein Erlebnis. Noch bis Mitte Oktober verkehren jeden Sonntag die roten Schienenbusse im 2-Stunden-Takt. Ein preiswertes Vergnügen: Die Linie gehört zum VRN-Netz und kann mit jedem normalen VRN-Ticket benutzt werden.
Mit der S5 nach Meckesheim, von dort mit der S51 weiter Richtung Aglasterhausen, umsteigen in Neckarbischofsheim Nord.

Wer weiter in die Ferne will: Bis Würzburg geht der Geltungsbereich des VRN-Gebiets. Neben der Festung Marienberg lohnt sich dort auch ein Besuch in den diversen Restaurants und Biergärten.
Für Feinschmecker bietet sich ein Abstecher ins Elsass an, bis Wissenbourg und Lauterburg geht der VRN-Bereich und es gibt ein günstiges Elsass-Anschlussticket.
Tipp für alle, die keine Zeitkarte besitzen: Mit dem Ticket 24plus kommen 5 Leute für 20 Euro hin und zurück. Da kann das Auto nicht mithalten.

Letzte Änderung: 05.09.2010