Workshop Gehalt verhandeln

18.07.2010 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten wir beim Workshop "Gehalt, Honorar und Preise verhandeln" begrüßen. Hier ist ein Bericht.

Wenns ums Geld geht, tun sich die meisten von uns mit dem Verhandeln schwer. Das Feilschen wie auf einem orientalischen Basar hat für uns Deutsche häufig etwas Anrüchiges an sich.
Nicht so für Claudia Kimich, die sich als Trainerin und Coach in diesem Bereich betätigt. Frau Kimich machte die emotionalen und psychologischen Aspekte des Verhandelns anhand von praktischen Beispielen und Übungen sichtbar.
Häufig stehen wir uns bei Gehaltsverhandlungen selbst im Weg, sei es - besonders bei Frauen - bedingt durch die Erziehung zur Bescheidenheit ("Du kannst doch nicht mehr wollen als andere") oder weil wir auf die Charaktaristik und die emotionale Befindlichkeit unseres Verhandlungspartners nicht genügend eingehen.
Die eigene Wortwahl, Haltung, Stimme und Körpersprache sind entscheidend dafür, ob der Gesprächspartner uns als aufgeschlossen und gleichwertig erlebt. Die eigene Zielsetzung, konkret, klar formuliert, messbar, aktiv ist Voraussetzung dafür, dass wir uns bewusst und unterbewusst selbst auf Erfolg beim Verhandeln ausrichten.
Im zweieinhalbstündigen Abendvortrag gab es jede Menge Denkanstöße und Anregungen, auch wie man den "inneren Schweinehund" überlisten kann, der uns oft dazu bringt, die als unangenehm empfundene Lohnverhandlung immer wieder aufzuschieben.
Verhandeln heißt auch jonglieren können - mit den eigenen Werten und den Werten des Verhandlungspartners - deshalb gehörte auch eine praktische Jonglierübung mit Tüchern und Bällen zum Workshop. Jonglieren ist eine gute Übung für Pausen, löst Denkblockaden und regt beide Gehirnhälften zur Aktivität an.

Am Folgetag war ein Ganztagstermin, der den 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmern viele praktische Übungen und Anregungen bot, um tiefer in das Thema einzusteigen. Am Ende des Tages konnten zwar noch nicht alle perfekt mit 3 Bällen jonglieren (eine Teilnehmerin schaffte es aber schon mit 4 Bällen), aber für die nächste Verhandlungsrunde haben sicher alle sehr viel Wissen und viele Denkanstöße mitgenommen.

Für alle, die nicht dabei sein konnten, gibt es in der Linkliste die 10 Tipps für mehr Gehalt und der Link zur Homepage von Frau Kimich. Wer einen Workshop mitmachen möchte, meldet sich bitte bei

peter.oehmig@t-online.de

Wir sammeln die Interessierten und engagieren Frau Kimich noch einmal, wenn sich genügend TeilnehmerInnen finden.

Letzte Änderung: 18.07.2010