Springe direkt zu: Seiteninhalt, Hauptmenü, Bereichsnavigation

weitblick Heidelberg

Informationen für Kolleginnen und Kollegen in der Transfergesellschaft weitblick Heidelberg



Aus der Transfergesellschaft ins ALG 1

mypegasus weitblick Heidelberg alstom GE Goodyear gmt Mannheim Philipsburg

30.10.2018 Irgendwann ist die TG-Zeit zuende. Hier die wichtigsten Punkte für alle, die danach noch keine Beschäftigung haben ....

Noch keine neue Arbeit und die TG-Zeit ist zuende?

Keine Panik! +++

Du hast Anspruch auf die Unterstützung durch die Arbeitsagentur und auf das Arbeitslosengeld. Und deine Gewerkschaft steht dir auch weiter zur Seite. Unsere Erfahrung ist, dass die meisten Menschen bis zum Ende der ALG-Zeit wieder eine Arbeit gefunden haben. Wichtig ist, sich nicht zuhause einzuschließen, sondern unter Menschen zu gehen. Nutze die Messetipps und Infotermine dieser Webseite. Beteilige dich an der regionalen Arbeitslosen-Initiative. Deine Gewerkschaft weiß, wo es Angebote gibt.
Wenn du eine sinnvolle Beschäftigung in der Arbeitslosenzeit suchst, kannst du dich um ein Ehrenamt bemühen. Schau mal in den Freiwilligenbörsen deiner Stadt oder frag dich in den Vereinen und Verbänden um, oft haben Pflegevereine, Tafeln, Lebenshilfe, Rotes Kreuz oder Sportvereine da Bedarf und sind froh um helfende Hände und Köpfe. Geld verdient man im Ehrenamt zwar nicht, aber der Tag hat Struktur, du erhältst dein Selbstwertgefühl und deine Beschäftigungsfähigkeit.

  • Arbeitsagentur: Bei größeren Transfergesellschaften gibt es oft Kollektivtermine der Arbeitsagentur für die Beantragung des ALG 1. Bitte frage deine/n TG-Berater/in. Wenn es keinen Kollektivtermin gibt, muss du den ALG1-Antrag bei der Arbeitsagentur ausfüllen.

Hinweis: Wer am Ende der TG-Zeit kurz vor dem 58. Lebensjahr steht, sollte das ALG1 erst zum 58. Geburtstag beantragen. Nach heutiger Rechtslage hat man dann bis zu 24 Monaten Bezugsdauer. Alles Weitere zur Arbeitsagentur findet Ihr im Infolink unten "Bedienungsanleitung für die Arbeitsagentur".

  • TG-Abrechnung prüfen: Speziell wer Kinder hat, die in der TG-Zeit 18 geworden sind und für die noch Kindergeld bezogen wird. Bitte prüfe, dass im Elstam-Eintrag diese Kinder noch da sind. Wer das versäumt, erhält u.U. nur 60 % statt 67 % ALG.
  • Steuerklasse: Wer Transferleistungen oder ALG bezieht und die Steuerklasse wählen kann, sollte mal seine Steuerklasse anschauen. Frage einen steuerkundigen Menschen dazu.
  • Mehr ALG 1: Eventuell gibt es mehr ALG aufgrund der Günstigerprüfung. Die musst Du aber beantragen. Detais siehe Infolink "Hintergrund zur Überprüfung auf mehr ALG 1".
  • Ansprechpartner: Sind zunächst mal dein TG-Berater, der ehemalige Betriebsrat und die Gewerkschaft vor Ort. Ergänzend dazu stehen dir auch der Administrator dieser Webseite (Peter Oehmig) und das Team der IG Metall Heidelberg zur Verfügung. Alle Ansprechpartner findest du im Infolink "Ansprechpartner-Übersicht".
  • Gesetzliche Rente: Details findest Du im Infolink "Gesetzliche Rente".
  • Kirchensteuer-Teilrückerstattung: Wenn Du deinen Lohnsteuerjahresausgleich gemacht hast, kannst du eine Teilerstattung der Kirchensteuer von der Abfindung beantragen. Infos unter dem Infolink "Kirchensteuer-Erstattung".

Letzte Änderung: 01.11.2018


Adresse:

IG Metall Heidelberg | Friedrich-Ebert-Anlage 24 | D-69117 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 9824-0 | Telefax: +49 (6221) 9824-30 | | Web: www.heidelberg.igm.de

Service-Links: