Der Weg bis zur Rente ...

31.01.2015 ... ob Aktiver und noch 30 Jahre vom Thema weg, ob unterwegs in den Ruhestand oder kurz vor der Rente. Hier findet Ihr die wichtigsten Punkte und Informationen zum Herunterladen.

Für Aktive

Die meisten Menschen schätzen ihre Rentenerwartung zu optimistisch. Schnelltest: Auf der Rückseite eurer Renteninformation findet Ihr die Zahl der Entgeltpunkte bis jetzt. Punktwert mal 29,21 Euro = Bruttorente, davon ca. 10,5 % für Kranken- und Pflegeversicherung abziehen ist eure Nettorente, die Ihr bis jetzt erarbeitet habt. Von Betriebs- und Privatrenten müsst Ihr jeweils ca. 17,5 % an Kranken- und Pflegeversicherung abführen.
Tipp: Holt euch mal die Broschüren in den ersten beiden Links, auch wenn der Lesestoff eventuell für Ernüchterung sorgt.

Für alle, die nicht mehr weit (2 Jahre) bis zur Rente haben, die wichtigsten Schritte im Überblick

1. Nicht aufschieben - die Kontenklärung. Bitte sobald wie möglich machen. Hilfe bekommt Ihr bei Kollegin Claudia Lenz in der Verwaltungsstelle, Termin ausmachen unter 06221-982413. Oder bei der Deutschen Rentenversicherung, unter 0621-820050 könnt Ihr dort einen Beratungstermin vereinbaren.

2. Wer die abschlagsfreie Rente nach 45 Versicherungsjahren haben möchte, kümmert sich um eventuell fehlende Monate. Ein Minijob hilft beim Schließen von eventuellen Lücken.

3. 3 Monate vor Rentenbeginn aufs Rathaus/Bürgeramt gehen und Rentenantrag stellen. Ihr braucht Personalausweis, Krankenkassenkarte, Steuerident-Nummer, Rentenversicherungsnummer, Nachweis Kinder ... Türkische Kolleginnen und Kollegen brauchen noch den "Nüfus", dieses Dokument kann man beim türkischen Konsulat in Karlsruhe anfordern.

4. Betriebsrente: Wenn der Rentenbescheid da ist, diesen zusammen mit der Unverfallbarkeitsbescheinigung der Betriebsrente beim Betriebsrat oder bei der Personalabteilung vorbeibringen und den Antrag auf Betriebsrente stellen.

Wichtig bei gesetzlicher Rente und Betriebsrente: Rechtzeitig beantragen, sonst entgeht euch Geld!

5. Allianz, HDM-Rentenbausteine, Riesterrenten und andere kapitalbasierte Zusatzrenten: Ab dem Bezug der gesetzlichen Rente kommt Ihr auch an diese Geldtöpfe. Wer das Geld nicht sofort braucht, kann es bis zum Ablauf des Vertrags liegen lassen, es verzinst sich in der Regel recht gut.

6. Wer dann glücklicher Rentner ist, bezahlt als IGM-Beitrag 0,5 % der gesetzlichen Rente. Es lohnt sich, weiter dabei zu sein: Rechtsberatung, Unfallversicherung, Senioren-Arbeitskreis... und die Lohnerhöhungen von heute sind die Rentenerhöhungen von nächstes Jahr...

Nachfolgend findet Ihr Informationen und Dokumente zum Herunterladen.

Wer Fragen hat und etwas Wartezeit erträgt, kann sich bei der Deutschen Rentenversicherung kostenlos beraten lassen. Das ist neutral und als erster Schritt meistens besser, als Geld für eine private Rentenberatung auszugeben.

Anhänge:

Leistungen der IGMetall für Mitglieder mit Rentenbezug