Springe direkt zu: Seiteninhalt, Hauptmenü, Bereichsnavigation

weitblick Heidelberg

Informationen für Kolleginnen und Kollegen in der Transfergesellschaft weitblick Heidelberg



IGM Transfertreff am 20. September 2019

Vorschaubild

28.09.2019 Wie funktioniert die Krankenversicherung der Rentner? Und was machen privat Krankenversicherte? Das war der Schwerpunkt des letzten Transfertreffs.

Es gibt im Wesentlichen 3 Möglichkeiten, als Rentner*in krankenversichert zu sein:

  1. Pflichtversichert in der Krankenversicherung der Rentner (KvdR)
  2. Freiwillig versichert in der KvdR
  3. Privat krankenversichert

Hinweis: Die KvdR ist keine Krankenkasse für Rentner, sondern ein Versichertenstatus, den man in seiner Krankenkasse hat. Man kann auch als KvdR-Angehörige*r noch die Krankenkasse wechseln.

Pflichtversichert in der KvdR zu sein, ist die kostengünstigste Möglichkeit. Wer in der zweiten Hälfte seines Erwerbslebens pflichtversichert oder freiwillig versichert in einer gesetzlichen Krankenversicherung war, hat Anspruch auf diesen Status. Beitragssatz: von der Gesetzlichen Rente 7,3 % plus halber Zusatzbeitrag (das Gleiche zahlt die Rentenversicherung), dazu 3,05 % (3,3 %) für die Pflegeversicherung. In Summe also etwa 11 % der Gesetzlichen Rente plus etwa 18 % aus Betriebsrenten und sonstigen Renten, die durch Entgeltumwandlung zustande kamen. Einkünfte aus Kapitalvermögen, Mieten und sonstigen Einkommen bleiben für Pflichtversicherte KvdR beitragsfrei.

Freiwillig versichert in der KvdR können alle sein, die mehr als 1/10 der zweiten Hälfte des Erwerbslebens in einer privaten Krankenversicherung waren, aber noch vor dem 55. Lebensjahr wieder in die GKV zurückgekehrt sind. Wer diesen Status hat, zahlt im Gegensatz zum Pflichtversicherten für die Krankenversicherung auch Beiträge aus Kapitaleinkünften, Mieten etc. Wer Kinder hat oder hatte, kann eventuell noch nachträglich den Status des Pflichtversicherten beantragen. Seit 2017 werden für Kinder Zurechnungszeiten gewährt. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihre Krankenkasse, den Statuswechsel gibt es nur auf Antrag.

Privat krankenversichert heißt, beim Arzt sehr schnell einen Termin und meistens auch die bessere Behandlung zu bekommen. Allerdings hat das seinen Preis, im Rentenalter kann eine private Krankenversicherung je nach gewähltem Leistungsumfang mehr als 1.000 Euro pro Monat kosten. Die Rentenhöhe interessiert hierbei nicht.

Wichtig für freiwillige KvdR und privat Krankenversicherte: Die Rentenversicherung zahlt zusätzlich zur Rente den Krankenversicherungsbeitrag, den sie auch einem pflichtversicherten KvdR bezahlen würde, ca. 7,8 % von der Rente. Sie müssen diesen Beitragszuschuss aber beantragen.

Letzte Änderung: 28.09.2019


Adresse:

IG Metall Heidelberg | Friedrich-Ebert-Anlage 24 | D-69117 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 9824-0 | Telefax: +49 (6221) 9824-30 | | Web: www.heidelberg.igm.de

Service-Links: