Springe direkt zu: Seiteninhalt, Hauptmenü, Bereichsnavigation

weitblick Heidelberg

Informationen für Kolleginnen und Kollegen in der Transfergesellschaft weitblick Heidelberg



IGM Transfertreff am 27. April 2018

Vorschaubild

06.05.2018 Die Zeit zwischen Arbeit und Rente stand im Mittelpunkt dieses Transfertreffs. Midijob, Minijob, Krankenversicherung ... Nächster Transfertreff in Heidelberg ist am 06. Juli.

E-Mail-Aussendung: Nur wer antwortet, bleibt im E-Mail-Verteiler

Viele Kolleginnen und Kollegen des Transfertreffs sind inzwischen wieder in einer Beschäftigung oder bei der Rente angekommen. Deshalb und weil es die neue Datenschutzgrundverordnung erfordert, werde ich in den nächsten Tagen eine E-Mail aussenden, um euer Interesse an weiterer Information abzufragen. Nur wer diese E-Mail beantwortet, bleibt weiter in meiner Aussendeliste.

Nächster Transfertreff in Heidelberg am 06. Juli

Bei schönem Wetter vergessen wir SGB 3 und sonstige Gesetze und Nutzlasten und machen uns mal wieder auf den Weg nach außerhalb. Auf uns warten Kaffee und Kuchen im Heidelberger Schloss (ich bringe dann die "Zeitmaschine" mit, damit wir sehen können, wie es da früher aussah).

Minijob, Midijob, Krankenkassenbeitrag

Minijob: Kann eine haushaltnahe Dienstleistung oder eine andere Beschäftigung sein. Maximal 450 Euro im Monat. Ein Minijob hilft, eventuelle Lücken für die 45 Beitragsjahre zur abschlagsfreien Rente mit 63+x Jahren zu schließen. Beim Minijob muss man sich um die Krankenversicherung separat kümmern.
Ein Beschäftigungsverhältnis als Minijob lässt sich einfach über die Minijobzentrale anmelden.

Midijob: Beträgt der Verdienst mehr als 450 Euro, aber weniger als ca. 900 Euro, hat man einen Midijob. Damit hat man eine eigenständige Krankenversicherung und kann einen ALG-Anspruch aufbauen.

Krankenkasse in der Privatierzeit: Die Krankenkasse sendet ab und zu einen Fragebogen, in dem man Auskunft über seine Einkommens- und Vermögensverhältnisse geben soll. Hintergrund: Wer sich als einkommensloser Mensch weiter pflichtversichert, zahlt ca. 180 Euro Beitrag im Monat (17,x % aus 1015 Euro Mindestbeitrags-Bemessungsgrenze) für Kranken- und Pflegeversicherung. Nur wer mehr als 1015 Euro im Monat an Zins- oder sonstigen Einkünften hätte, muss mehr zahlen. Wenn Ihr Fragen zu dem Formular der Krankenversicherung habt, hilft euch die Krankenkasse oder der Rechtssekretär eurer Gewerkschaft.

Neuer Mensch bei der IG Metall

Ganz "neu" ist Thomas Bohlender da nicht mehr, aber er stellte sich auf dem Transfertreff vor. Thomas kann euch unter anderem bei rechtlichen Fragen Unterstützung leisten. Das Team der IG Metall Heidelberg findet Ihr unter
http://www.heidelberg.igm.de/wir/kontakt.html

Fragen, Wünsche, Anregungungen

Mail an peter.oehmig@t-online.de oder anrufen 06222-8264533

Letzte Änderung: 27.01.2019


Adresse:

IG Metall Heidelberg | Friedrich-Ebert-Anlage 24 | D-69117 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 9824-0 | Telefax: +49 (6221) 9824-30 | | Web: www.heidelberg.igm.de

Service-Links: