Springe direkt zu: Seiteninhalt, Hauptmenü, Bereichsnavigation

weitblick Heidelberg

Informationen für Kolleginnen und Kollegen in der Transfergesellschaft weitblick Heidelberg



Arbeit und Industrie 4.0 in Mannheim

Vorschaubild

Welche Herausforderungen stehen uns bevor? Was ist mit Beschäftigung, Mitbestimmung, Arbeitsschutz, Datenschutz & Co.? Eine Veranstaltung von IGM und AfA in Mannheim

Termin:

28.01.2019 18:30 Uhr bis 21:30 Uhr

Veranstaltungsort:
Friedrich-Walter Saal, Marchivum
Archivplatz 1
68169 Mannheim

Arbeit und Industrie 4.0 - Was verändert sich in meiner Arbeitswelt?

Die Arbeitswelt befindet sich erneut im Umbruch. In der öffentlichen Debatte werden Befürchtungen geäußert, dass der technologische Wandel und insbesondere die Digitalisierung zu Arbeitsplatzverlusten führen.

Ist diese Sorge berechtigt, oder bringt die "Arbeitswelt 4.0" sogar neue Jobs und Wohlstandszuwächse?

Können wir von einer Substituierbarkeit von Arbeitsplätzen durch digitale Technologie ausgehen?

So prominent die Sorge, dass Algorithmen, Computer oder Roboter massenweise den Menschen in der Arbeitswelt ersetzen, lässt sich derzeit für diese Hypothese (noch) kaum eine empirische Rückendeckung erkennen. Ein massiver Strukturwandel als Folge der Digitalisierung steht uns bevor. Neue Technologien verdrängen Arbeit. Schaffen sie aber auch gleichzeitig neue Arbeit?

Welche Herausforderungen stehen uns bevor? Was ist mit Beschäftigung, Mitbestimmung, Arbeitsschutz, Datenschutz & Co.?

Der AfA Kreisverband Mannheim lädt gemeinsam mit dem AfA Landesverband Baden-Württemberg ein:
Montag, den 28.1.19, um 18.30 Uhr, Friedrich-Walter Saal, Marchivum (Archivplatz1, 68169 Mannheim)
Wir freuen uns auf eine spannende Veranstaltung mit:

  • Prof. Dr. Melanie Arntz - Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) Mannheim, Forschungsbereich "Arbeitsmärkte und Personalmanagement"
  • Dr. Detlef Gerst, IG Metall Vorstand, Frankfurt, Resort "Zukunft der Arbeit"
  • Moderation: Evelyne Gottselig, stellvertr. AfA Landesvorsitzende

Wir freuen uns auf rege Diskussionen
Ihr AfA Kreisverband Mannheim, gemeinsam mit dem AfA Landesverband Baden-Württemberg

Anhang:

Einladung als pdf-Datei

Einladung als pdf-Datei

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 295.86KB

Download

Letzte Änderung: 13.01.2019


Adresse:

IG Metall Heidelberg | Friedrich-Ebert-Anlage 24 | D-69117 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 9824-0 | Telefax: +49 (6221) 9824-30 | | Web: www.heidelberg.igm.de

Service-Links: