Springe direkt zu: Seiteninhalt, Hauptmenü, Bereichsnavigation

weitblick Heidelberg

Informationen für Kolleginnen und Kollegen in der Transfergesellschaft weitblick Heidelberg



IGM Transfertreff am 01. Dezember

Vorschaubild

Themenschwerpunkt: Was ist zu beachten bei Betreuungsverfügung und andere Verfügungen. Alle IGM-Mitglieder sind herzlich willkommen!

Termin:

01.12.2017 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Sitzungszimmer IGMetall Heidelberg
Friedrich-Ebert-Anlage 24 (ggü. Parkhaus P10, neben Weinhandlung Fehser)
69117 Heidelberg

Der Transfertreff ist ein kostenloses Angebot der IG Metall. Die Themen werden jeweils vor dem Transfertreff festgelegt und publiziert. Wer eine E-Mail sendet an peter.oehmig@t-online.de wird in den Einladungsverteiler aufgenommen.

Wer Fragen oder Themen hat, die für die Runde interessant sind, kann diese mitbringen oder schon im Vorfeld an peter.oehmig@t-online.de senden. Dann bringen wir die passenden Antworten vielleicht schon mit.

Themenschwerpunkt Betreuungsverfügung & Co.

Ein Thema, das wir alle gerne verdrängen, das aber mit zunehmendem Alter eventuell auf einen zukommt: Wer darf für mich entscheiden, wenn ich das nicht mehr selbst kann? Wer glaubt, dass dann automatisch der Ehepartner oder Familienangehörige die Betreuung übernehmen dürfen, könnte sich irren.

Wir versuchen mal zu klären, wie man Betreuungs-, Patienten- und sonstige Verfügungen erstellt, damit Entscheidungen so sind, wie man sich selbst das gewünscht hätte.

Ab 2018: Transfertreff im Zweimonats- oder Quartalszyklus

Viele ehemalige Treffteilnehmerinnen und -Teilnehmer haben inzwischen das Ziel "Ruhestand" erreicht. Natürlich sind dann noch immer alle beim Transfertreff willkommen, aber es gibt dann auch noch andere interessante Angebote der IGM, z.B. den Senioren-Arbeitskreis.

Da im Moment recht wenige aktuelle Entwicklungen da sind, werden wir - auch aufgrund der gesunkenen Teilnehmerzahlen - den Transfertreff nur noch 1 bis 2 mal pro Quartal anbieten. Bei aktuellen Veränderungen und erhöhtem Informationsbedarf werden wir auf einen häufigeren Zyklus zurückkehren.

Transfertreff

Moderatoren: Bernhard Hoffmann und Peter Oehmig

Es gibt die Gelegenheit, sich auszutauschen, bei Kaffee und Gebäck einfach gemütlich zusammen zu sitzen und zu plaudern. Daneben behandeln wir aktuelle Themen rund um Transfergesellschaft, Arbeitsagentur, Rente, Soziales ...
Die Treffteilnehmer bestimmen den Themenschwerpunkt!
Sie sind auf diesem Treff herzlich willkommen, auch wenn Sie unangemeldet vorbeikommen.
Wer sich anmeldet (per Mail an peter.oehmig@t-online.de oder Telefon Peter 06221-923233 oder Telefon Bernhard 06221-982417) erleichtert uns die Einplanung der passenden "Gebäck-Menge".

Letzte Änderung: 03.10.2017


Adresse:

IG Metall Heidelberg | Friedrich-Ebert-Anlage 24 | D-69117 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 9824-0 | Telefax: +49 (6221) 9824-30 | | Web: www.heidelberg.igm.de

Service-Links: